spiderpigx3
Goto Top

Customized SAN

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Vorhaben und wollte euch fragen wie ihr vorgehen würdet bzw. vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

Wir haben noch diverse 600er SAS Platten über, ca. 15 an der Zahl und diese würde ich gerne mit möglichst geringen Kosten nutzen wollen.

Der Speicherverbund soll im RAID 5 laufen und hat keine leistungsspezifischen Anforderungen und soll lediglich vorerst als Ablage fungieren. Als Host würde ich gerne einen alten CAD Rechner nutzen der nicht mehr benötigt wird.

Zu meinen Fragen:
- Wo drin könnte ich die Platten stecken und wie bekomme ich den Verbund hin? Gibt es einen externen HDD Käfig der sich über eine PCIe Karte wie ein Raid Controller einbinden lässt?
- Würde es mehr sinn machen eine günstige gebrauchte leere SAN zu nutzen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten & wünsche einen guten Wochenstart.

Content-Key: 373249

Url: https://administrator.de/contentid/373249

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 07, 2018 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute mal, du suchst soetwas:
https://www.supermicro.com/products/chassis/2U/826/SC826BE2C-R741JBOD

Wenn ja, fehlt dir noch ein adäquater Controller in eurem alten CAD-PC und Ohrstöspel face-wink

Bzgl. deiner DIsks schaue mal bei o.g. Link unter DriveOptions, ob da eurer Disks gelistet sind...

Gruß
em-pie
Member: SeaStorm
SeaStorm May 07, 2018 at 09:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @Spiderpigx3:
- Würde es mehr sinn machen eine günstige gebrauchte leere SAN zu nutzen?

evtl. noch das gebraucht streichen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2018 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Spiderpig,

erstmal zum grundsätzlichen Vorhaben: 600er SAS Platten - welche, wie Alt? Wieviele Stunden Laufzeit? Technisch total OK?

VG
Member: Spiderpigx3
Spiderpigx3 May 07, 2018 at 09:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

es handelt sich um SEAGATE Cheetah 15K.7 SN: 6SL88WP4, Recertified, technisch also geprüft und in Ordnung.

LG
Member: Spiderpigx3
Spiderpigx3 May 07, 2018 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, soll lediglich den Zugriff auf Altdaten ermöglichen die sowieso aktuell getrennt auf mehreren NAS liegen und nochmals gebackupt sind. Ich möchte diese gerne zentral mit möglichst geringen Kosten ablegen. Deswegen gebraucht face-smile

LG
Member: Spiderpigx3
Spiderpigx3 May 07, 2018 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2018 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Was hast du dafür auf den Tisch gelegt?