huberde
Goto Top

Cygwin openSSH - Anmeldung nur mit einem User möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir eine cygwin Instanz mit opensshd installiert, damit ich per ssh auf meinen Windows7 Rechner zugreifen kann. Der Dienst läuft unter dem Administrator user und ich selbst melde mich als Standarduser am Rechner an. Über den Administrator User kann ich nun ohne Probleme per Putty auf den Rechner zugreifen. Möchte ich jedoch meinen Standarduser dafür verwenden, klappt mir nach der Anmeldung direkt wieder Putty zu.

Ich dachte zuerst dass es sich hierbei um ein Problem handelt, weil mein Standarduser kein Homeverzeichnis hat und habe deshalb einmal damit eine Cygwin Konsole geöffnet, wobei er dieses dann eingerichtet hat. Die Remoteanmeldung funktioniert jedoch immer noch nicht.

In der passwd steht mein Standarduser mit /bin/bash. Sprich die richtige Shell ist auch zugeordnet.

Ich weiß nun daher nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke,
Denis

Content-Key: 202085

Url: https://administrator.de/contentid/202085

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

es wird bei ssh standardmäßig der angemeldet user-1 übergeben.
Wenn du dich also mit ssh beispielrechner.local anmeldest entspricht das ssh user-1@beispielrechner.local.
Also melde dich mit dem user an der auf dem Rechner auch als Admin hinterlegt ist.

grüße vom it-frosch
Member: HuberDe
HuberDe Feb 20, 2013 at 13:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Frosch,

ich weiß nicht ob ich deine Antwort verstehe. Das heißt ich kann mich nicht mit einem User per ssh anmelden, der keine Administrator Berechtigungen hat? Unter Linux kann ich mich doch auch mit jedem x-beliebigen User einloggen!?
Member: it-frosch
it-frosch Feb 20, 2013 at 17:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

ich gehe davon aus, dass dein Standardbenutzer keine Rechte hat für den Zugriff über SSH.

Schau mal hier, da kannst du cygwin weglassen.
http://www.techrepublic.com/blog/itdojo/set-up-a-free-ssh-server-on-win ...

grüße vom it-frosch
Member: HuberDe
HuberDe Feb 22, 2013 at 07:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Frosch,

freeSSHd habe ich vor cygwin ausprobiert. Dieser hat das gleiche Problem. Auch dort hat sich die Konsole nach dem Anmelden direkt wieder geschlossen.