tntrntn
Goto Top

Was dürfen wir als Gehalt erwarten - Systemadministrator für WEbsphere, Tivoli, PKI...

Hallo,

mein Mann und ich leben zur Zeit in Kroatien. Wir überlegen nun ob wir eventuell nach Deutschland oder in die Schweiz ziehen. Anfangs würde nur er arbeiten, deshalb ist für unsere Überlegungen erstmal wichtig was er verdienen könnte.

Mein Mann hat 8 Jahre Berufserfahrung, davon 6 in der IT Abteilung einer Bank in Kroatien als Administrator von IBM WEbshphere/Tivoli Produkten und PKI. Er hat mehrere Zertifikate, regelmässig Schulungen besucht usw. Er hat hier den Abschluss an der Fachhochschule gemacht (300ECTS Punkte, entspricht ungefaehr M.Eng. oder Mag. FH). Er betreut über 250 Server, die WebApplikationen dazu, die User usw...

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen? Habe schon versucht über Google etwas herauszufinden, aber die Spannen sind immens, würde gerne etwas konkreteres wissen.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 179765

Url: https://administrator.de/contentid/179765

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NeoCrown
NeoCrown Jan 30, 2012 at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Tntrntn,

Also was ich dir bestimmt sagen kann ist, das in der Schweiz ca. 60'000 IT-Fachleute fehlen. Die Bezahlung wird warscheindlich um einiges besser sein in der Schweiz als in Deutschland.
In der Schweiz sind die Löhne algemein höher als in Deutschland, würde ich nun mal frech behaupten ;D Ich denke mit dieser Erfahrung, die dein Mann besitzt, wird es kein Grosses Problem sein, dass er etwas
geeignetes findet. Kann ich aber natürlich nicht garantieren!

EDIT: Nach meiner Erfahrung verdient ein guter IT-Administrator in der Schweiz im Durchschnitt zwischen 5000.- und 8000.- Schweizerfranken, kann aber natürlich auch noch höher sein! (1000 Franken = ca. 830 Euro)

lg Neo
Member: Tntrntn
Tntrntn Jan 30, 2012 at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort! Ungefähr auf diese Summen bin ich auch gekommen. Es ist halt allgemein eine Frage der Rechnung - hier in Kroatien haben wir Glück keine Miete zahlen zu müssen, dafür sind die Gehälter recht klein und die Chance auf weiterkommen existiert im Moment eher gar nicht. Wenn nach dem Umzug mit Miete zahlen trotzdem mehr rauskommt - lohnt es sich.

Wie sieht es in Deutschland aus ungefähr?

Er müsste halt einen Intensiven Deutschkurs machen, er kann sich verständigen (hat schon vom Goethe Institut das Zertifikat), aber fliessend ist es nicht. Jedenfalls wäre das kein Problem wenn er einen Job bekommt...
Member: NeoCrown
NeoCrown Jan 30, 2012 at 16:08:26 (UTC)
Goto Top
Also in Deutschland wird es schwieriger was zu finden denke ich, aber natürlich nicht unmöglich. Der Lohn ist schätzungsweise 80% von dem in der Schweiz (kann selbstvertändlich auch variieren). Was die Miete angeht, ist es in Beiden Ländern inetwa das selbe..
Aber meiner Meinung nach, ist es in der Schweiz einfacher und vorallem lohnenswerter. Allgemein mit der Im Moment herrschenden "EU Krise" (wenn ich das so nennen darf) merkt man das doch sehr viel stärker in Deutschland als in der Schweiz da sie ja nicht in der EU ist.

lg Neo