Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich die Dämpfung im internen Netz messen?

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 10:08 Uhr, 3808 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin Leute!

Wir haben irgendwann mal alle Kabel vom Server an die einzelnen Arbeitsplätze selbst gelegt.
Nun ist es so, dass einige Dosen eine sehr hohe Dämpfung haben, bzw. die Geschwindigkeit wesentlich langsamer ist, als bei anderen Dosen.
Wir haben mal einen "Profi" gefragt, ob er für uns feststellen kann wo der Bock liegt. Der wollte aber über 2500€ dafür haben.

Das war uns natürlich zu teuer.

Kann ich wohl selbst irgendwie feststellen, an welcher Stelle es klemmt
- Kabel oder Anschlüsse defekt?
- Kabel zu lang?
- Störung auf dem Kabel?
- ...?
- ...?

Kann man sich irgendwo ein Messgerät ausleihen, um bestimmte Fehlerquellen auszuschließen, oder eben festzustellen, wo ein Fehler vorliegt?

Und kann ein "Laie" so ein Gerät auch vernünftig bedienen?

Was dürfte so etwas normalerweise kosten?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: Schinacken
05.03.2007 um 10:08 Uhr
Moin CeMenNt!

Also, wenn es nur um die reine Qualitätsausleuchtung der physikalischen Verkabelung geht, so sollte ein gewöhnliches Kat.5 oder Kat.6-Meßgerät (je nachdem, welches Netz ihr fahrt, 100 od. 250Mhz.) ausreichen. Damit meine ich allerdings nicht die Geräte, die man bei Conrad-Elektronik bekommt... Die prüfen lediglich die Verdrahtung, nicht aber die Übertragungsqualität.

Ich weiß, daß manche Elektrogroßhändler oder Hardware-Distributoren solche LAN-Tester verleihen, meines Erachtens aber natürlich nur an Kunden.

Die Auswertung ist recht einfach. Nach erfolgter Messung erfolgt vom Meßgerät ein "OK" (alle Spezifikationen lt. ISO erfüllt) oder ein "Fehl" mit entsprechendem Fehlerpunkt. Die häufigsten Fehler im TP sind "Next" (meist hohe Dämpfung durch gequetschte Adern), Schirmschlüsse zu Übertragungspins oder einfache Verdragtungsfehler (Google ist Dein Freund!).

Zu den Längen: Kat.5: 100 Meter (haben selbst auch Strecken mit 130 Metern, läuft aber nur wenig Traffic drüber). Kat.6: 90 Meter max. (sollte bei Auslastung eingehalten werden!).

Also, 2500 Euro? Ich weiß ja nicht, wieviele Ports es zu prüfen gilt, doch es erscheint mir ganz schön happig! Für eine Kat.5-Messung kannst Du heute so um die 5-6 und eine Kat.6-Messung so zwischen 7-8 Euro ansetzen (pro Port von Fachfirma!). Dann aber auch gleich mit Meßprotokoll, also komplett!

Ich kenne da einen guten Fachbetrieb mit Sitz nähe Hamburg, falls alle Stricke reißen.

VG
Schinacken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN kein zugriff auf internes Netz
Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Windows Netzwerk

Externe Domain-Auflösung im internen Netz

gelöst Frage von berrysWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich stehe kurz vor meiner Prüfung um habe ein kleines Problem bei meinem Abschlschlussprojekt bei dem ...

Router & Routing

FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7390 und mit dieser erfolgreich auf dem Client eine verbindung zu einem Firmen Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...