d1ck3n
Goto Top

Dürfen Firmen ihre Windows 7 OEM Lizenzen auf Windows 10 upgraden?

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon tausend Mal gestellt, aber irgendwie habe ich nirgens eine Antwort gefunden, die mir zu 100% weiter geholfen hat.

Wir haben knapp 100 Laptops mit Windows 7 x64 Pro. OEM am laufen und überlegen auf Windows 10 zu aktualisieren. Meine Frage dazu: Kann man als Firma seine OEM Versionen enfach so upgraden? Ich meine, dass Microsoft das für Firmen nur begrenzt freigegeben hat, oder war das nur auf Volumen-Lizenzen beschränkt?

Ich würde ungern gegen die Lizenzvereinbarungen von MS verstoßen, nur weil ich was falsch verstanden habe face-wink

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 304995

Url: https://administrator.de/contentid/304995

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 20, 2016 at 10:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre mir neu das das nicht gehen sollte.
Die Enterpriseversionen konnte man nicht so ohne Weiteres updaten und Volumenlizenzen hatten auch irgendwas.

Wenn Nur OEM im Einsatz ist und darauf nix aufbaut wie SA oder Volumenlizenzen (die irgendie OEM vorraussetzen) und auch alles Pro und nicht Enterprise ist, sollte es gehen.
Im Falle eines Falles frag deinen Lizenzhändler deines Vertrauens (vertrauen ist wichtig weil der will ja Geld verdienen)

Ob Du gegen MS Lizenzregelverstößt oder nicht ist zweitrangig, die Frage ist hast Du was unterschrieben und was sagt das deutsche Recht.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 20, 2016 at 11:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:

Wir haben knapp 100 Laptops mit Windows 7 x64 Pro. OEM am laufen und überlegen auf Windows 10 zu aktualisieren. Meine Frage dazu: Kann man als Firma seine OEM Versionen enfach so upgraden?

ja.

Ich meine, dass Microsoft das für Firmen nur begrenzt freigegeben hat, oder war das nur auf Volumen-Lizenzen beschränkt?

Es sind nur die Enterprise-Lizenzen, die sich nicht einfach so upgraden lassen. OEM oder retail ist auf für Firmen kein Problem. Nur soltle man sich sputen, wenn man das wirklich noch machen will. Mein Vorschlag: Nimm für die methode mit Genuine-Ticket eine leere Platte. Installiere darauf auf einem der rechner windows 10 clean und aktivere das auf dieser Kiste.

Dann läufst Du mit dieser Platte von Kiste zu Kiste und aktivierst dort jeweils mit dem genuineticket.xml das Windows 10 auf dieser Kiste.

damit hast Du dann für die betreffenden Kisten das Upgrade auf jeden fall gesicehrt und kannst dann in Ruhe entweder upgrades der vorhandenen Installation oder Clean-Installationen vornehmen.

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n May 20, 2016 at 12:12:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden!

Jetzt kann ich in Ruhe das Upgrade vorbereiten face-smile

Gruß
D1Ck3n