cs-loki
Goto Top

D-Link DNS-325 Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar

Hallo,

ich habe eine DNS-325 (aktuelle Firmware) im Raid1 mit 2x 1TB WDC Platten, an einem Longshine Switch (nicht programmierbar)laufen.
Das Gerät ist beim ersten Aufruf im Netzwerk erst nach ca 8-10Sek. erreichbar.
Soweit ja ok, sollte wohl am Anlaufen der Platten liegen.
Allerdings bricht nach kurzer Zeit die Verbindung wieder ab und ich erhalten beim Anklicken der Netzlaufwerke die Meldung: "Die Verbindung konnte nicht widerhergestellt werden." oder "Netzwerkressource nicht verfügbar" Das dauert dann wieder so ca. 10 sek und nach gefühltem 100maligen klicken auf die Verbindung ist sie wieder erreichbar. Das Problem taucht bei allen 4 Rechnern die drauf zugreifen können auf und ist unabhängig vom Betriebssystem (XP, Win7)
Ich habe versucht mit den Autodisconnecoptionen eine Besserung zu erzielen, ohne Erfolg:

Weitere Informationen:
Sie finden den LAN-Autodisconnect-Parameter in der Registrierung in der Teilstruktur HKEY_LOCAL_MACHINE unter dem Teilschlüssel:
\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Zweck: Diese Funktion beendet Leerlaufsitzungen nach einer voreingestellten Anzahl von Minuten. Die Anzahl der Minuten kann über den Befehl "Net Config Server" in einer Eingabeaufforderung angegeben werden. So setzen Sie z.B. den Autodisconnect-Wert auf 30 Minuten:
Net Config Server /autodisconnect:30
Der zulässige Wertebereich in der Befehlszeile ist -1 bis 65535 Minuten.
Wenn Sie Autodisconnect deaktivieren wollen, setzen Sie den Parameter auf -1.

Alle anderen Rechner finden sich und können auch problemlos untereinander zugreifen.
Für eine Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag 12.11.2012
Heute wurde nicht mal mehr das geduldige Warten und wiederholte Klicken auf die Netzlaufwerke belohnt. Erst nach einem Aufruf des Webmenue des DNS-325 über den Browser, zur Kontrolle ob das NAS überhaupt noch läuft, waren auf ein mal alle Netzlaufwerke wieder verfügbar. Zumindest für eine Weile bis das Spiel von vorn beginnt.

Hat keiner eine Idee für mich? Ich stecke da gedanklich in einer Sackgasse und komm nicht weiter.

Content-Key: 194008

Url: https://administrator.de/contentid/194008

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr