kbeutner
Goto Top

D-Link DSL-G684T - Vebrindungsabbrüche

Hallo Forum,

Ich habe einige probleme mit einem D-Link Router inkl. Modem (DSL-G684T)
Gleich vorweg mal gesagt ich finde das Webinterface sehr unübersichtlich, und umständlich gestalltet.
Weiter finde ich ungünstig, das es nicht möglcih ist den Verschlüsselungscode in ASCII anzugeben dieses
funktioniert nur bei WPA-PSK.

Schön ist auch das man daran gedacht hat für die veschiedenen Verschlüsselungs Modis eine kleine überprüfung der länge
des Codes zu realisieren.

So lassen sich im Schlüssel mit 12 Zeichen Realisieren - super...

Zudem ist das komplette Webinterface in Englisch gehalten.
Das ist zwar nicht das megamässige problem aber finde ich schon ein wenig ungünstig.

Nun gut für mein empfinden gibt es da also kleine unzulänglichkeiten, die sehr gewöhnungs bedürftig sind.

Nun aber mal zu den wirklichen Problemen:

Verbindungsabbrüche und Rechner die nicht auf das Netz zugrifen können.

Verbindungsabbrüche

Störquellen lassen sich im Umkreis des Routers nicht ausmachen der nächste Fernseher ist min. 10 Meter entfern.
Lediglich ein nachbar der sich auf dem Kanal 6 tummelt daher habe ich kanal 1 & 11 getestet.

Das Problem tritt sporadisch auf, und wird schlimmer sobald ein 2ter Rechner auf das WLAN zugreift.
Sofern der 2te Rechner das WLAN trotz geringer entfernung vom Router überhaupt ausfindig machen kann und sich einloggen kann.
Ist die Verbindung einmal abgebrochen lässt Sie sich zumeist erst nach einem Neustart wieder herstellen.

// An der Netzwerkkarte sollte es nicht liegen habe hier auch WLAN und das Funkt ohne Probleme aber ist halt kein D-LINK ;P

Aufgrund der Problematiken bin ich erstmal auf WEP 128 bit gegenagen um evtl. Fehler mit WPA-PSK zu vemeiden.

Weiter kann ein Rechner nach einem Vebindungsabruch das WLAN überhaupt nicht mehr ausfindig machen !?

Ich weis das ich hier zuhaus auch mal seiner zeit mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte sobald ein 2ter Rechner das WLAN loggte. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie ich dieses Problem beseitigt habe - mich den ganzen trag drüber ärgern könnte...

Momentan bin ich mit meinem Latein am ende:
- Feste Ip´s zugewiesen
- MAC Filter eingerichtet
- ICQ Ports abgestimmt
- Fierwalls von test wegen Deaktiviert
- Kanäle getestet
- Verschlüsselung Aktivier / Deaktiviert

Das einzigste was ich bisher noch nicht gemahct habe sind die Workgroups vereinheitlicht..
Könnte hier das Problem begraben liegen?

... me is ratlos

gruß
Kai

Content-Key: 56235

Url: https://administrator.de/contentid/56235

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2007 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
Nein, welche Protokolle du über das WLAN fährst haben mit dessen Stabilität absolut nichts zu tun.
Es bleiben bei dir eigentlich nur Protokollfehler oder eine zu schwache Feldstärke. Letzteres ist meist typisch für den Abbruch und das Nichtwiederfinden des WLANs.
USB Sticks mit sehr schlechten HF Eigenschaften oder schlechte WLAN Karten sind hier meist auch das Problem. Warum du denkst das es die Karten nicht sein können (Kannst du den HF Pegel der Karten am Router sehen ???) ist schleierhaft denn auch das wäre mindestens 50% in der Verursachung !!

Hast du einmal die aktuellste Firmware auf den Router gespielt ???

Die Produkte deines Herstellers haben sich in diversen unabhängigen Tests nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die HF (Funk) Schnittstelle anbetrifft. Du hast dir ja ganz bewusst einen Hersteller ausgesucht der am alleruntersten Ende der Preisskala sich bewegt also sollten deine Erwartungen auch deswegen nicht so hoch sein...
Wenn ein Firmwareupdate des Routers und eine Aktualisierung der Treiber deiner WLAN Karten nicht helfen wird dir wohl nur bleiben damit zu leben oder der Tausch.