sanderman
Goto Top

D-Link Printserver erhält zwei IP-Adressen (DHCP ist deaktiviert)

D-Link Printserver DP-301P+ hat zwei IP-Adressen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe in unserem Firmennetzwerk mehrere Printserver an Druckern hängen, die alle eine einzige manuelle IP bekommen haben. DHCP ist bei uns nicht aktiv!
Komischerweise sind alle Printserver der Marke D-Link DP-301P+ nach kurzer Zeit mit zwei IP-Adressen vorhanden.
Einmal die IP, die ich in der Konfiguration eingetragen habe und dann nach kurzer Zeit eine willkürliche zweite IP-Adresse.
Die Printserver sind dann über beide IP-Adressen erreichbar, können angepingt darüber auch konfiguriert werden.
Aber warum???
Dies betrifft NUR die D-Link Printserver, unsere Netgear Printserver funktionieren einwandfrei ohne dieses Problem.

Die Hotline von D-Link sagt natürlich, dass dies nicht möglich sei.
Wir haben definitv keinen einzigen DHCP-Server im Netz und der Fehler tritt nur bei diesen Printservern auf.

Das Problem ist auch, dass die zweite ungewollte IP dann teilweise andere Netzwerkgeräte rauskickt, die dieselbe IP haben.

Eine Neuvergabe der IP nützt auch nichts, schon nach kurzer tritt das Phänomen erneut auf.

Wie, woher und warum kommt diese zweite IP?
Das Konfig-Menü des Printservers gibt ja auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten vor.

Unsere Netzwerkumgebung besteht aus einem SBS2003-Server, vier Standard 2003-Server, einem NAS, einer Linux-Firewall und alle sind manuell mit einer festen IP versehen. Unsere Switche sind allesamt Netgear-Switche.


Über alle Tipps würde ich mich sehr freuen! Ansonsten fliegen die D-Links alle raus face-wink

Danke!

Content-Key: 114856

Url: https://administrator.de/contentid/114856

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 28.04.2009 um 12:23:21 Uhr
Goto Top
Wenn du sagst DHCP ist nicht aktiv, meinst du damit, dass es keinen DHCP Server gibt, oder bei den Printservern explizit der DHCP Client abgeschaltet wurde?
Kannst du denn (z.B. mittels Wireshark) prüfen, ob die Printserver DHCP Discover/Requests senden?
Was ist für dich eine kurze Zeit?

Die zweiten IPs liegen im selben Subnetz wie die ersten, zumindest deutet das deine Beschreibung an. Kannst du überprüfen, ob diese IPs über die selbe MAC Adresse registriert wird, oder ob die Geräte dafür weitere MAC Adressen verwenden? Sind vielleicht MAC Adressen der Printserver nicht eindeutig?

Du siehst, ich habe auch nicht wirklich eine Vorstellung wie es zu soeinem Problem kommen kann, aber die Fragen dürften zumindest helfen, dem ganzen etwas näher zu kommen...
Mitglied: sanderman
sanderman 28.04.2009 um 14:44:34 Uhr
Goto Top
Okay,
das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

Durch einen DHCP Request von unserem Linux Server hat sich ein kleiner aber feiner AccessPoint unseres Elektrikers in unserem Netzwerk bemerkbar gemacht, auf dem ein DHCP-Client lief, der genau die doppelten IPs als DHCP-Range vergeben hatte.

Abgeschaltet und alles lief. face-smile


Danke!