corraggiouno
Goto Top

D-link router 615 revision h geflasht mit dd-wrt - bei aufruf mit vpn, weisse Seite

hi,

haben einen d-link router dir-615 revision h1. Habe diesen mit
ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/2013/02-11-2013-r20675/dlink-dir615h/dlink-dir615h-factory-webflash.bin

geflasht. Hat soweit auch einwandfrei funktioniert.

Wenn ich aber nun unter Services den Reiter VPN anklicke, erscheint jedesmal im Browser eine weiße Seite.

Hat jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Content-Key: 201710

Url: https://administrator.de/contentid/201710

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 13, 2013 updated at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
In der Router Datenbank gibt es kein VPN Image für diese Plattform wie z.B. für den WRT54GL !
Hast du in den Dokus und im Wiki zum 615er genau nachgesehen ob ein VPN Image dafür existiert und supportet ist ?
Zudem taucht die Revision H in der DD-WRT Datenbank gar nicht auf ?!
Wobei es aber diveres Postings im DD-WRT Forum zum verfügbaten PPTP VPN auf der Plattform gibt:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=705313
http://forums.dlink.com/index.php?topic=16006.0;wap2
http://forum.chip.de/router-modem/vpn-dlink-dir-615-moeglich-1558620.ht ...
Wenigstens PPTP sollte also sauber funktionieren !
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 13, 2013 at 18:58:49 (UTC)
Goto Top
ja das ist richtig; in der Datenbank taucht die revision h nicht auf. hab das image von dem ftp-link meines ersten posts heruntergeladen.
Kannst du mir sagen bzw. hast du für mich einen Tipp wie dennoch einen VPN - Server auf die Kiste bekomme?
Member: aqui
aqui Feb 13, 2013 updated at 19:01:09 (UTC)
Goto Top
Hast du auch in der richtigen Rubrik gesucht im DD-WRT Setup ?
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
und
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Wie gesagt gem. der o.a. Forumspostings ist PPTP wohl in jedem Falle vorhanden ?!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 13, 2013 at 19:13:27 (UTC)
Goto Top
meinst du, dass ich dann beim WAN-Verbindungstyp PPTP einstellen soll?
Im Moment habe ich Automatische Konfiguration - DHCP eingestellt. Bin bei Kabel-BW
Member: aqui
aqui Feb 13, 2013 updated at 19:33:50 (UTC)
Goto Top
Nein, das hat damit nichts zu tun !!
Das bestimmt lediglich das die Provider Verbindung über einen PPTP Tunnel gemacht wird wie es viele ausländische ISPs machen. Hat aber mit dem PPTP VPN Server nix zu tun !
Beim DD-WRT aktivierst du den PPTP Router unter Services --> PPTP --> und da dann PPTP Server enable klicken !
Member: orcape
orcape Feb 13, 2013 at 20:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi Corraggiouno,
dann frage mal hier nach...
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
Die dd-wrt Versionen sind eh sehr undurchsichtig.
Wenn der Router mit der original Firmware kein VPN hat und im DD-WRT webflash.bin kein VPN oder Big steht, kannst Du davon ausgehen das auch kein VPN unterstützt ist.
Frag halt mal nach, mehr wie 'ne blöde Antwort kannst Du nicht kriegen.
Gruß orcape
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 13, 2013 at 20:55:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein, das hat damit nichts zu tun !!
Das bestimmt lediglich das die Provider Verbindung über einen PPTP Tunnel gemacht wird wie es viele ausländische ISPs
machen. Hat aber mit dem PPTP VPN Server nix zu tun !
Beim DD-WRT aktivierst du den PPTP Router unter Services --> PPTP --> und da dann PPTP Server enable klicken !



leider kann ich diese Option PPTP Router nicht aktivieren............. es scheint diese nicht geben, schade !
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 14, 2013 at 17:22:03 (UTC)
Goto Top
...also es gibt wohl kein vpn-image von dd-wrt, dass man auf den dlink 615 aufspielen kann. Hat jemand vielleicht eine Alternative wie ich einen VPN-Server auf dlink bekomme? Andere Firmware etc.?
Member: orcape
orcape Feb 14, 2013 updated at 20:01:46 (UTC)
Goto Top
WRT54GL gebraucht bei EBay für 20 €uronen ersteigern und den DLink dort für 21 €uronen verkaufen...face-wink
Das Teil läuft dann garantiert mit OpenVPN.
Gruß orcape
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 15, 2013 at 06:27:05 (UTC)
Goto Top
es ist vielleicht auch möglich den dlink 615 mit openwrt zu flashen und dann einen vpn-server zu konfigurieren?
Member: orcape
orcape Feb 15, 2013 at 15:43:52 (UTC)
Goto Top
..möglich das das OpenWRT mitbringt.
Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen.
Hier kannst Du nur googlen und mal versuchen den DLink zu flashen.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Feb 15, 2013 updated at 17:27:56 (UTC)
Goto Top
Wird problemlos mit Open WRT supportet:
http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615
damit kann man dann auch mit dem DPKG Package Manager problemlos PPTP Support und OpenVPN darauf installieren !
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.server.pptpd
Ist also easy das umzusetzen !
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 15, 2013 updated at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
problem dürfte dann nur noch sein, dass ich eben im Moment noch dd-wrt auf dem Router habe; kann ich da problemlos openwrt "drüberbügeln"?.....................oder muss ich da erst wieder zu orginal dlink - firmware zurückflashen?

puuuh, da muss man sicher schon erstmal zurecht finden................

in welchem Verzeichnis steckt das entsprechend Image http://downloads.openwrt.org/ für den dlink 615?
Member: aqui
aqui Feb 15, 2013 updated at 18:49:57 (UTC)
Goto Top
Deine H1 Hardware Version ist derzeit nur rudimentär supportet:
http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615#rev.d1-d4
und erfordert ein eigenes Kompilieren eines Images was schon etwas Unix/Linux KnowHow erfordert und dann auch nicht garantiert das es funktioniert.
Außerdem besteht die erhöhte Gefahr bei einem Fehler das der D-Link als Ziegelstein endet. Dann ist ein Recovery nur mit einem seriellen JTAG Interface möglich.
Überlege genau ob du dir mit deinem KnowHow das Risiko antun willst ?!
Besser ist dann sicher Orcapes Empfehlung mit der "eBay Lösung" oder indem du einfach eine neue HW erwirbst dafür. bei den Preisen sollte das ja keinerlei Problem sein und allemal besser als die D-Link Gurke als Ziegelstein in den Router Himmel zu schicken...auch wenns ein D-Link ist hat er das sicher nicht verdient...
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 15, 2013 at 19:04:18 (UTC)
Goto Top
ja, also das mit der kompilieren werde ich definitiv lassen; meine linux - kenntnisse sind wirklich nicht die besten; was würdest du persönlich für einen router empfehlen?.................. der linksys den Orcapes empfohlen hat, ist von der wlan-geschwindigkeit nicht gerade prinkelnd und das gerät ist ja im Grunde genommen auch nicht mehr wirklich aktuell.

ich hatte vielleicht an dieses Gerät gedacht: http://www.alternate.de/html/product/Cisco/RV110W_Wireless-N_VPN_Firewa ..?

um den dlink zu verkaufen, sollte ich das ding vielleicht zurückflashen..............
Member: orcape
orcape Feb 15, 2013 at 19:23:31 (UTC)
Goto Top
der linksys den Orcapes empfohlen hat, ist von der wlan-geschwindigkeit nicht gerade prinkelnd und das gerät ist ja im
Grunde genommen auch nicht mehr wirklich aktuell.
War ja nur ein Vorschlag um den Preis niedrig zu halten. face-wink
Linksys E3000 schon bedeutend besser oder die Serie von Routerboard, Top Geräte zu einem erschwinglichen Preis.
Gruß orcape
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 15, 2013 at 19:40:30 (UTC)
Goto Top
haben diese auch einen VPN-Server und nicht vpn-passthrough.........................?
Member: orcape
orcape Feb 15, 2013 at 20:30:18 (UTC)
Goto Top
Natürlich, bei der RB-Serie musst Du mal schauen ob WLAN oder LAN. Da läuft aber kein DD-WRT drauf, sondern Router-OS.
Wenn Du einen Router mit DD-WRT flashen willst....
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
...gibt Auskunft über die DD-WRT Fähigkeit eines Routers, ob VPN möglich oder nicht.
Linksys, Sisco ist immer eine gute Wahl mit DD-WRT.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 15, 2013 at 21:11:38 (UTC)
Goto Top
laut datenbank von dd-wrt, soweit ich das überblicken kann, gibt es leider nur ein VPN-Image für den Linksys WRT54GL 1.0/1.1 .....
Member: orcape
orcape Feb 16, 2013 at 06:10:31 (UTC)
Goto Top
Da musst Du Dich schon mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.
Gehe mal auf o.g. Link und gebe irgendeinen Router ein. Da werden meist mehrere Versionen ausgespuckt, mit denen Du den betreffende Router flashen kannst.
Überall wo ".big" oder ".vpn" steht, ist auch VPN möglich. Ich habe z.B. diesen hier mit DD-WRT OpenVPN laufen...
http://www.amazon.de/Linksys-Wireless-N-Router-Simultan-Storage/dp/B004 ...
Die Datenbank ist übrigens noch nicht mal vollständig, deshalb mein Hinweis auf das Forum...
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Feb 16, 2013 updated at 09:05:26 (UTC)
Goto Top
Ist ja auchegal ob es ein oder 10 VPN Images gibt für den WRT54. Fakt ist das es ein VPN Image gibt was all das supportet was du brauchst in Bezug auf VPN.
Siehe die zahllosen VPN Tutorials hier die den WRT54 als Referenz haben !!
Sonst beschaffst du fur 30 Euro einen Mikrotik 750 der kann auch PPTP.
Member: orcape
orcape Feb 16, 2013 updated at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
ich glaube Corraggiouno muss sich erst mal klar werden was er überhaupt will.
Der WRT54GL ist Ihm zu alt und Ihm war wohl nicht klar, das es noch unzählige weitere Router gibt, die ebenfalls unter dd-wrt OpenVPN können.
Genug Hinweise hat er mittlerweile erhalten. Wenn er diese durchgearbeitet hat, sollte das funktionieren.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 16, 2013 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
ich hätte einen potenziellen Käufer für meinen ROuter d-link 615; ich bekomme zwar nicht mehr viel dafür aber dennoch ein bißchen was. Er nimmt den Router aber nur, mit der original software.............. hat jemand schon erfahrung damit gemacht, wie man die kiste "zurückflasht"?
Member: orcape
orcape Feb 16, 2013 at 15:06:34 (UTC)
Goto Top
Das original image von DLink runterladen und über die aktualisierungs- Funktion per Web-GUI das Image draufspielen, fertsch.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 16, 2013 at 15:11:34 (UTC)
Goto Top
ok, besten dank!!