dextha
Goto Top

Daemon von Gammu

Hallo,

ich verwende für eine SMS-Alarmierung Gammu (gammu-smsd -> Daemon) unter Linux (Ubuntu). Soweit funktioniert das ganze sehr stabil, nur hab ich das Problem, dass die SMS teilweise bis zu 50 Sekunden benötigen, bis sie zugestellt werden. Beim Versand ohne Daemon wird das SMS innerhalb von 10 Sekunden zugestellt. Kann mir jemand sagen, was der Trigger für diesen Daemon ist?

LG. Dextha

Content-Key: 203250

Url: https://administrator.de/contentid/203250

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Mar 13, 2013 updated at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu dem Gammu kann ich dir nichts sagen, aber generell garantiert dir kein Provider, das die SMS überhaupt immer verschickt wird.
Und 10 Sekunden ist schon gut, wenn das Netz voll ist, dauert es ja länger.
Sieht man ja jedes Jahr Sylvester.
Nur so als Info ....


VG
Deepsys
Member: Dextha
Dextha Mar 13, 2013 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

10 Sekunden dauerts maximal, wenn ich die SMS ohne Daemon versende. Mit Daemon dauerts dann eben so lange...

LG. Dextha
Mitglied: 64748
64748 Mar 13, 2013 updated at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine Konfigurationsdatei für den Daemon. Ich habe jetzt mal die Beispieldatei aus /usr/doc/gammu-... genommen, der Name ist "smsdrc", dort finde ich die Zeilen
# Commication frequency settings
commtimeout = 30
sendtimeout = 30
#receivefrequency = 0
Vermutlich kannst Du das Gewünschte erreichen, wenn Du sendtimeout veränderst. Ich habe allerdings selbst keine Erfahrung mit gammu. Du musst wahrscheinlich zunächst feststellen, wo diese Datei liegt, sie wird nicht standardmäßig installiert (laut manpage, allerdings kann es sein, dass das auf Ubuntu anders ist).

Die manpage für den daemon ist "gammu-smsd".

Markus
Member: Dextha
Dextha Mar 13, 2013 at 11:41:25 (UTC)
Goto Top
Das werd ich gleich mal testen - danke!!!

LG. Dextha