Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DAG mit zusätzlicher Cluster-IP für CAS

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010 um 09:46 Uhr, 5003 Aufrufe, 1 Kommentar

http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm

Hallo Leute,

auf der Seite MSXFAQ wird eine Variante beschrieben, mit 2 physikalischen Systemen eine Ausfallsicherheit mit Exchange 2010 zu erreichen.
Hier der Link:http://www.msxfaq.de/e2010/2serverdag.htm / Abschnitt DAG mit zusätzlicher Cluster-IP für CAS.

Ich habe in unserer Testumgebung bereits 2 Exchange 2010 Server aufgesetzt, jeweils mit allen Rollen (HubTransport, ClientAccess und Mailbox) und eine DAG konfiguriert.

Auf der Seite ist beschrieben, dass man die CAS-Rolle auch über den Cluster des DAG absichern kann:
Zitat: "Das hindert uns aber nicht, dem Cluster, der bislang nur aus dem Clustername, dem Quorum und einer IP-Adresse besteht, einen "generischen Dienst" zu konfigurieren, welcher NUR eine IP-Adresse hat"

Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Ich vermute ich muss in den Failoverclustereinstellungen in Windows dem bestehenden DAG Cluster eine zusätzliche IP zuweisen, aber ich weiß nicht wie und finde auch keine Informationen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Gruß
Flo
Mitglied: ollembyssan
22.12.2010 um 13:20 Uhr
Hallo,

Die IP-Adressen des Cluster registriert der Clusterdienst im DNS!
Ansonsten findest du die Failovercluster-Verwaltung unter "Verwaltung" oder indem du unter Ausführen: "cluadmin.msc" eingibst.

Ansonsten und eigentlich musst du beim Failovercluster überhaupt nichts verwalten!

Gru0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
IP-Adresse für DAG
Frage von Pageman262Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Profis, habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Wenn ich eine DAG erstelle am Exchange 2013 will der eine ...

Windows Server
Kann der mx eintrag eine Cluster-IP sein
gelöst Frage von matce84Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum Team. Ich habe mal ein paar Frage. Hoffe jemand kann mir helfen. würde gerne in der ...

Cluster

Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!

gelöst Frage von Dante2191Cluster18 Kommentare

Hallo allerseits, bin gerade am verzweifeln Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX ...

Exchange Server

Exchange 2013 aus DAG entfernen

Frage von majo77Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Excgange Server die ich nicht mehr los werde :-) Sie werden in der ECP Konsole ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...