mike7050
Goto Top

Dansguardian Blcklists

Hallo,

ich betreibe einen Ubuntu 18.04. LTS File-Server. Dieser hat den Proxy-Server Squid installiert sowie Dansguardian in seiner aktuellsten und letzten Version!

Die Frage die ich habe ist wo und wie kann ich die Blacklists aktualisieren? Ich habe die Verzeichnisse:

/etc/dansguardian/lists/BL
/etc/dansguardian/lists/blacklists

Im Unterverzeichnis /etc/dansguardian/lists/BL/ sind dann die Unterverzeichnisse mit z.B. alcohol/domains und urls

Es sind zu viele Verzeichnisse - um diese mauell zu bearbeiten? Ich habe auch schon etwas über cron etc. gelesen!

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder die eigenen Erfahrungen um mir hier zu helfen?

Hoffe es ist so ausreichend verständlich erklärt was sich hier möchte!

VG
Mike

Content-Key: 388074

Url: https://administrator.de/contentid/388074

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Sep 30, 2018 updated at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst ein Cronjob einrichten, dass regelmäßig die aktuelle Blacklist herunterlädt, die vorhandene durch das Update ersetzt und ein Reload des Services durchführt.

Hier mal ein Beispiel Script: https://blog.squidblacklist.org/?p=275
(Pfade und ggf. verwendete Blacklist anpassen)

Edit:
Wo genau die Blacklists auf deinem System gespeichert werden, hängt von deiner Konfiguration ab.
Schau mal in der Config, was dort Included wird.

Hier wird beschrieben, wie du das einrichtest:
https://wiki.archlinux.org/index.php/DansGuardian


Viele Grüße,
Exception
Member: mike7050
mike7050 Oct 15, 2018 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank!

Gruß
Mike