Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DAO.Recordset casten oder parsen

Mitglied: AMStyles

AMStyles (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011, aktualisiert 02.11.2011, 3441 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum User,

ich möchte ein SQL Statement in eine Variable speichern.
Hierbei handelt es sich um die Umgebung Access 2007 und die Programmiersprache VBA.

Ich habe bereits das Statement in eine Variable gespeichert, jedoch ist mir in dem Fall das Ergebnis wichtig.

Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT COUNT (PROJEKT) FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")

Sollte einen nummerischen Wert zurückgeben. Diesen möchte ich abspeichern in einer Variable.

Grüße,
AMStyles
Mitglied: thaenhusen
27.10.2011 um 14:57 Uhr
Moin.

Versuch mal.

01.
Dim db as DAO.Database 
02.
Dim rs As DAO.Recordset 
03.
Dim counter as Integer 
04.
 
05.
set db = currentDb 
06.
 
07.
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT COUNT (PROJEKT) as cnt FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT") 
08.
 
09.
if not rs.eof then 
10.
    counter = rs![cnt] 
11.
else 
12.
    counter = 0 
13.
end if 
14.
 
15.
msgbox counter
Ungetestet.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: AMStyles
27.10.2011 um 15:10 Uhr
Merci, funktioniert Super!
Woher hast die Referenz?

AMStyles
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
27.10.2011 um 15:35 Uhr
Moin.

Merci, funktioniert Super!

Sehr schön.

Woher hast die Referenz?

Wie meinst Du das? Das sind Access-Grundlagen. Das habe ich mir vor Jahren mal angeeignet.
Woher ich das habe kann ich nicht mehr genau sagen...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: AMStyles
27.10.2011 um 15:57 Uhr
Ok, dachte du könntest auf eine Webseite referenzieren.
Aber Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
27.10.2011 um 16:32 Uhr
Moin.

Im Zweifel http://www.donkarl.com

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: AMStyles
02.11.2011 um 10:24 Uhr
Merci thaenhusen, weißt du auch wie man dies mit einem String als Rückgabe Wert löst?
Also mein SELECT Statement gibt mir ein String zurück, diesen möchte ich in eine Variable speichern.

Grüße,
AMStyles
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
02.11.2011 um 14:42 Uhr
Moin.

Versuch dann mal.

01.
Dim db as DAO.Database 
02.
Dim rs As DAO.Recordset 
03.
Dim MeineVariable as String 
04.
 
05.
set db = currentDb 
06.
 
07.
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT StringFeld FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT") 
08.
 
09.
if not rs.eof then 
10.
    MeineVariable = rs![StringFeld] 
11.
else 
12.
    MeineVariable = "" 
13.
end if 
14.
 
15.
msgbox MeineVariable  
16.
 
17.
'Das aufräumen nicht vergessen 
18.
set rs = nothing 
19.
db.close 'wird bei currentDb nicht unbedingt gebraucht
Ist also fast das gleiche, nur die Variable muss dann vom Typ String sein und nicht integer.

An der Stelle schon mal vorab, bei Integer und Long immer aufpassen, dass die Variable die
Werte auch "fassen" kann.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: AMStyles
10.11.2011 um 10:50 Uhr
Danke thaenhusen!

Was meinst du genau mit
01.
if not rs.eof then  
02.
    MeineVariable = rs![StringFeld] 
StringFeld?
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
10.11.2011 um 10:57 Uhr
Moin.

01.
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT StringFeld FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")  
02.
 
03.
if not rs.eof then  
04.
    MeineVariable = rs![StringFeld]  
05.
end if
Das ist das StringFeld aus der Abfrage. Das muss Du an Deine Tabelle anpassen. Wenn es ein Feld Kunde gibt würde das Select Kunde und rs![Kunde] heißen.

HTH
MK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ini file powershell parse
gelöst Frage von kotb92Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein paar solche 'ini' Dateien die ich mit Powershell in eine csv Datei parsen möchte. ...

Sonstige Systeme
Software zum Parsen von Emails und PDFs
Frage von Zero01Sonstige Systeme12 Kommentare

Hallo, ich suche für die Firma bei der ich zur Zeit arbeite eine Software mit der man Emails und ...

Batch & Shell
PowerShell-Fehlermeldung beim Parsen
Frage von diemilzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, da ich noch nicht so sonderlich versiert in PowerShell bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier ...

Windows 7

Microsoft.NET Framework Parser Konfigurationsfehler

gelöst Frage von DasJulianWindows 72 Kommentare

Schönen guten Tag alle zusammen, und zwar bin ich heute früher von meiner Arbeit nachhause gekommen und wollte dann ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...