stefankittel
Goto Top

Darf ich einem kommerziellen Programm 7zip verwenden (GNU LGPL)

Hallo,

die Texte bezüglich der GNU LGPL sind irgendwie für mich nicht ganz eindeutig.
Dass L steht ja für lesser.

Ich lese dass so, dass man im Programm, z.B. About-Dialog daraufhinweisen muss, dass man diese lib verwendet hat mit einem Verweis auf die Homepage.
Oder sehe ich das falsch?

Kann/Darf ich diese Lib in einem kommerziellen Programm verwenden welches nicht unter der GNU LGPL ist?

Danke

Stefan

Content-Key: 134444

Url: https://administrator.de/contentid/134444

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Jan 27, 2010 at 08:37:02 (UTC)
Goto Top
Ist Google so schwer zu bedienen? tststs

Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Mitglied: 45877
45877 Jan 27, 2010 at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2010 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
such dir einzip oder komprimierungsprogramm unter ner BSD Lizenz...
Das ist nicht so einfach. Es muss eine Lib oder OCX sein die multithreading zippen kann. Ich suche noch, habe aber bis jetzt keine kommerzielle gefunden.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2010 at 18:53:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noodyn:
Ist Google so schwer zu bedienen? tststs
Würde ich sonst fragen?

Wikipedia "GNU Lesser General Public License":
Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als
Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren
Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen
fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz
stehen.
Ja. Das steht da. Aber für 7zip gibt es keine DLL sondern nur den sourcecode. Und wenn ich das richtig lese darf ich den sourcecode nur einbinden wenn mein Programm auch LGPL (oder kompatibel?) wird.
Da es aber kommerziell wird, geht dass nicht. Ich habe mich primär gefragt warum das Programm denn das L trägt wenn das sowieso nicht zum tragen kommt.
Ein Link im About-Dialog wäre ja nun kein Problem.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2010 at 18:55:25 (UTC)
Goto Top
Ahhh gefunden. Auf der deutschen Seite von 7zip stehts besser unter http://www.7-zip.de/faq.html#developer_faq
Danke

Stefan
Member: victoryugg
victoryugg Nov 09, 2011 at 04:48:18 (UTC)
Goto Top
We wholesale bm dresses cheap for wedding and bridesmaid dresses cheap casual dresses for party and destination.