Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darf man wmiprvse.exe und unsecapp.exe LÖSCHEN

Mitglied: ONDevil

ONDevil (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:07 Uhr, 68855 Aufrufe, 4 Kommentare

Was sind das für Prozesse und kennt jemand den Sinn dieser Prozesse ?

Hallo,

Ich hab einige PCs alle mit Win XP SP2 aber die oben genannten Prozesse sehe ich zum ersten mal.
Jetzt habe ich ein Athlon64 und plötzlich tauchen diese Prozesse auf

Sind diese Dateien wichtig ?
Ich hab in google gesucht aber leider nix richtiges gefunden für was die Dateien da sein könnten.

Ich hab die Dateien mal gelöscht und das System lief weiter ohne Probleme und die TuneUp 1-Klick Wartung hat noch
ergänzende Registry Einträge gekillt.

Nun musste ich wegen einem Spyware/Viren befall nochmals die Kiste neu aufsetzen nun stelle ich mir die Frage ob ich die Dateien wieder löschen soll ?!?

Ich achte immer sehr pingelich darauf unnötige Prozesse + Dienste zu deaktivieren weil es einfach etwas Speicher spart und bischen mehr Speed bringt.


Also falls ihr wisst für was die 2 Dateien sind? sagt mir bitte Bescheid..

Danke im vorraus
Gruß Alex
Mitglied: Ricci27
28.08.2006 um 06:31 Uhr
Hallo,

Die Datei wmiprvse.exe ist ein Windows Management Instrumentation (WMI) Provider Host program, nicht löschen.



Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows-Datei wenn sie sich im Ordner "C:\Windows\system32\wbem\" befindet, alles andere ist eine Tarnung und kann auch gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 07:55 Uhr
Bei unbekannten Prozessen einfach entsprechende .exe auf der Platte suchen. Zumindest bei der unsecapp.exe war bei mir über -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version zu sehen, dass das von Microsoft ist.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, unbekannte Dateien einfach mal "präventiv" zu löschen. Ich bevorzuge in solchen Fällen das Tool AutoRuns von SysInternals, da sieht man schön, was alles automatisch startet, kann Einträge deaktivieren und vor allem auch wieder aktivieren, falls man doch mal was wichtiges abgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sasoriza
28.08.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,

auf der Internetseite http://www.processlibrary.com/
gibt es eine hübsche Liste mit bekannten und weniger bekannten Prozessen plus Erklärung, was diese machen. Ab und an ganz hilfreich

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ONDevil
28.08.2006 um 16:07 Uhr
hmm ok.

Dann werde ich sie diesmal nicht löschen.
Auch wenn ich nicht verstehe warum ich die Prozesse nicht aufm Laptop und auf meinem alten PC Athlon Sockel-A hatte.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vieleicht hilft dieser Thread auch mal anderen Usern bevor sie die og. Dateien löschen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix darf nicht auf mail.log schreiben

Frage von lord-iconE-Mail3 Kommentare

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung im "/var/log/mail.log" Feb 12 14:38:05 mailserver postfix/local 29203 : 771A73414C3: to=<user@mail.domain.de>, orig_to=<root@mail.domain.de>, relay=local, delay=29870, delays=29870/0.19/0/0.01, dsn=4.3.0, ...

Windows Userverwaltung

Benutzerprofilgröße darf nicht überschritten werden

Frage von mksadmWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo an alle, besteht die Möglichkeit, wenn folgende GPO Richtlinie aktiviert ist > Bentzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile > Profilgröße beschränken auf ...

Windows 7

Darf ich ein Windows einfach so virtualisieren?

Frage von wiseguyWindows 75 Kommentare

Hallo, angenommen ich möchte mit Hyper-V ein Windows 7 virtualisieren um z.B. eine Testumgebung zu schaffen; Darf ich diese ...

Rechtliche Fragen

Jeder darf alles lesen in einem Helpdesktool ?

gelöst Frage von 118166Rechtliche Fragen7 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage: Ist es aus Datenschutzrecht erlaubt in einem Helpdesktool,dass jeder jedes Ticket und seine Antworten/Fragen lesen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 StundenInternet

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging21 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...