Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darf man wmiprvse.exe und unsecapp.exe LÖSCHEN

Mitglied: ONDevil

ONDevil (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:07 Uhr, 68987 Aufrufe, 4 Kommentare

Was sind das für Prozesse und kennt jemand den Sinn dieser Prozesse ?

Hallo,

Ich hab einige PCs alle mit Win XP SP2 aber die oben genannten Prozesse sehe ich zum ersten mal.
Jetzt habe ich ein Athlon64 und plötzlich tauchen diese Prozesse auf

Sind diese Dateien wichtig ?
Ich hab in google gesucht aber leider nix richtiges gefunden für was die Dateien da sein könnten.

Ich hab die Dateien mal gelöscht und das System lief weiter ohne Probleme und die TuneUp 1-Klick Wartung hat noch
ergänzende Registry Einträge gekillt.

Nun musste ich wegen einem Spyware/Viren befall nochmals die Kiste neu aufsetzen nun stelle ich mir die Frage ob ich die Dateien wieder löschen soll ?!?

Ich achte immer sehr pingelich darauf unnötige Prozesse + Dienste zu deaktivieren weil es einfach etwas Speicher spart und bischen mehr Speed bringt.


Also falls ihr wisst für was die 2 Dateien sind? sagt mir bitte Bescheid..

Danke im vorraus
Gruß Alex
Mitglied: Ricci27
28.08.2006 um 06:31 Uhr
Hallo,

Die Datei wmiprvse.exe ist ein Windows Management Instrumentation (WMI) Provider Host program, nicht löschen.



Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows-Datei wenn sie sich im Ordner "C:\Windows\system32\wbem\" befindet, alles andere ist eine Tarnung und kann auch gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 07:55 Uhr
Bei unbekannten Prozessen einfach entsprechende .exe auf der Platte suchen. Zumindest bei der unsecapp.exe war bei mir über -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version zu sehen, dass das von Microsoft ist.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, unbekannte Dateien einfach mal "präventiv" zu löschen. Ich bevorzuge in solchen Fällen das Tool AutoRuns von SysInternals, da sieht man schön, was alles automatisch startet, kann Einträge deaktivieren und vor allem auch wieder aktivieren, falls man doch mal was wichtiges abgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sasoriza
28.08.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,

auf der Internetseite http://www.processlibrary.com/
gibt es eine hübsche Liste mit bekannten und weniger bekannten Prozessen plus Erklärung, was diese machen. Ab und an ganz hilfreich

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ONDevil
28.08.2006 um 16:07 Uhr
hmm ok.

Dann werde ich sie diesmal nicht löschen.
Auch wenn ich nicht verstehe warum ich die Prozesse nicht aufm Laptop und auf meinem alten PC Athlon Sockel-A hatte.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vieleicht hilft dieser Thread auch mal anderen Usern bevor sie die og. Dateien löschen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Postfix darf nicht auf mail.log schreiben

Frage von lord-iconE-Mail3 Kommentare

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung im "/var/log/mail.log" Feb 12 14:38:05 mailserver postfix/local 29203 : 771A73414C3: to=<user@mail.domain.de>, orig_to=<root@mail.domain.de>, relay=local, delay=29870, delays=29870/0.19/0/0.01, dsn=4.3.0, ...

Windows Server

Windows Fileserver - Benutzer darf Erstellen und Löschen, aber keine Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von Andob86Windows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe grad vor einem kleinen Problem. Mir ist bewusst dass dieses Thema wohl schon etliche male ...

Windows Userverwaltung

Benutzerprofilgröße darf nicht überschritten werden

Frage von mksadmWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo an alle, besteht die Möglichkeit, wenn folgende GPO Richtlinie aktiviert ist > Bentzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile > Profilgröße beschränken auf ...

Server-Hardware

Installation von Server - was darf es Kosten?

Frage von DrCoxServer-Hardware28 Kommentare

Ich arbeite neu in einem Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern und bin Mitverantwortlicher für die IT-Beschaffung. Jetzt wurde seit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...