Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dark Power Pro 550W schaltet beim Einschalten sofort ab, wenn EATX12V Anschluß angeschloßen ist

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2013, aktualisiert 27.11.2013, 2476 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt einen Seasonic SS500HT auf einen BeQuiet 550 DPP getauscht.

Mit dem alten funktioniert alles. Kein Problem.
Bei dem neuen, wenn ich auch den 8pol. EATX12V (links von dem CPU) anschließe (also nicht nur den 24Pol Main Anschluss) blockiert sofort das Netzteil und schaltet ab. Der 6pol- Anschluss (unter dem CPU) war weder beim Seasonic noch beim BQ belegt.

Wenn ich nur den 6Pol- EATX12V Anschluß belege, schaltet das NT wieder, weiß allerdings nicht was für Auswirkungen es hat, wenn das 8pol. unbelegt ist. Laut Manual soll der PC in solchen Fällen einfach nicht booten. Ich habe mal im Manual gelesen, dass es auch eine Option ist auf der linken Seite nur ein 4-pol Stecker anzuschliessen. Macht so etwas Sinn? CPU ist ein I7 3820. Dafür bräuchte man schon einen 8-pol Anschluß oder?

Das ich schon das 2. Netzteil, das erste habe ich zurückgeschickt, ein drittes will ich nicht mehr bestellen. Ich vermute, dass das BQ einfach finer getuned ist und die Sicherheitseinstellungen schneller greifen. Auch beim 2. NT haben ich zwei Kabel probiert. An den Kabel liegt es also wohl nicht. Wenn aber das Mainboard kaputt wäre, würde es auch mit dem Seasonic nicht funktionieren.

Laufwerke, Festplatten sind nicht angeschloßen, nur das Mainboard.

Hat jemand eine Idee was ich in solchen Fällen machen kann?

Grafikkarte habe ich bereits herausgenommen und eingeschaltet, dasselbe Problem. Die RAMs nehme ich testweise auch raus.

Das Mainboard ist ein Asus P8X79E WS. Die ist eigentlich übertaktet, kann also sein, dass diese Spannungen einen feinen aber sehr effizienten Disharmonie zwischen den Komponenten verursachen.

RAM: 4x4GB: 1-3-5-8 Slots
PCIe: zwei Slots sind belegt
.

Danke für die Tipps, if any, bin völlig ratlos.

Gr. I.

Mitglied: bluesky
25.11.2013 um 01:50 Uhr
Hallo Gr. I

Welches Mainboard hast du denn?

l.g. Bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
25.11.2013 um 09:26 Uhr
Hallo Bluesky,

Zitat aus meinem Posting "Das Mainboard ist ein Asus P8X79E WS"

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: bluesky
27.11.2013 um 09:48 Uhr
Hi Gr. I.

War schon ein bisschen spät
Hast du mal probiert obs mit einem 4 Pol Stecker geht? Gehts mit dem alten Netzteil noch?
Bist du dir wirklich sicher das du den richtigen 8 Pol Stecker verwendest? die 8P PCI-e Stecker gehen nähmlich wenn man richtig doll drückt auch rein...

l.g.Bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
27.11.2013, aktualisiert um 11:25 Uhr
Nee, kann ich aber probieren.

Das alte Netzteil funktioniert ohne Probleme.
Um ehrlich zu sein ich habe auch diesen PCIe Stecker reingesteckt, ging auch rein. Ich dachte sogar es wäre der richtige.
(dieser ist der Anschluß neben den USB-Anschlüsse). Wenn ich den 6pol Stecker über die PCI-Slots reinstecke, schaltet das NT nicht ab.

Ich habe aber auch die VGA1 und VGA2 Stecker probiert. Genauso 8 Polig. Ging nicht.

Welchen Stecker brauche ich überhaupt, stelle ich mal die Frage so doof

(Siehe Screenshot)

06c034d3af7a404038e039c3499590e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

I.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
27.11.2013 um 11:36 Uhr
Ich habe jetzt Listan angerufen und sie meinten, dass P8 oder 2x P4 das richtig Kabel.
Ich habe sie wohl erst gar nicht versucht. Nur PCie und VGA1... Es war vielleicht auch bei mir zu spät.

Asche auf mein Haupt...

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

Netzwerke

Dark Fibre - LWL Geschwindigkeit

gelöst Frage von fluppi1981Netzwerke30 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine sehr lange LWL (Dark Fibre) Strecke (ca. 4km) mit einer Gesamtdämpfung von 5 dB. ...

Festplatten, SSD, Raid

Notebook startet mit angeschlossener Festplatte nicht

gelöst Frage von mrcljnffFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Medion Akoya Notebook das mit der angeschlossener Festplatte zwar angeht, aber der Bildschrim nur ...

SAN, NAS, DAS

Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 40 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...