magnus32x1
Goto Top

Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht!

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe bei o.g. Problem.

hülsenübersicht

Ich hoffe ihr könnt den Bildausschnitt sehen, also das Problem ist wie folgt,
ich suche nach der Formel mit der ich die zu produzierende Menge errechnen/darstellen kann.

Ich habe einen "IST-Bestand" (Dargestellt in C2/C3) und einen Durchschnittswert aus dem Verbrauch
der letzten 10 Monate (O2/O3) und möchte nun in P2/P3 das der bei zu produzierende Wert dargestellt wird.

Dieser sollte sich errechnen aus der Differenz vom IST-Bestand und dem Durchschnitt.
Es sollte immer mindestens 1 Monats Bestand vorrätig sein, sprich wenn ich Zelle C2 einen Bestand habe
von 125.000 habe und in Zelle O2 der Durchschnittliche Monatsabsatz 58.700 beträgt, dann habe ich also
einen "Überbestand" von 66.300 und brauche somit eigentlich NICHTS dazu produzieren.

Im Umkehrschluss wird dies in Zeile 3 besser dargestellt, Bestand 250.000 bei Durchschnittlichem Absatz
von 496.100 würde eine bei zu produzierende Menge von 246.100 ergeben die auch durch einfaches "Bestand - Durchnitts-Absatz = Zu produzierende Menge"
darstellbar ist, da der IST-Bestand unter dem Durchschnitts-Absatz liegt und somit einfach durch subtrahieren darstellbar ist.

Ist der Bestand jedoch höher als der Durchschnitts-Absatz, dann fehlt mir gerade die passende Formel/ Funktion
wie ich das darstellen kann.

Könnte mir da jemand aus der Bretagne helfen??

Gruß,
Frank

Content-Key: 322501

Url: https://administrator.de/contentid/322501

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 19:18:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes sollte passen:

=MAX(O2-C2;0)

Gruß Krämer
Member: Magnus32x1
Magnus32x1 Dec 01, 2016 updated at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Krämer,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort/Hilfe
Member: Magnus32x1
Magnus32x1 Dec 01, 2016 at 08:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Krämer,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort/Hilfe, thx.
Leider hat es nur Zuhause am Mac (Excel Version Deutsch) funktioniert, aber auf der Arbeit (Excel Englische Version)leider nicht face-sad
Hast du die Formel auch als UK-Version?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Frank
Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Magnus32x1:
Hast du die Formel auch als UK-Version?
das sollte 1:1 die selbe sein. Guckst du

Krämer