simon-mcp
Goto Top

Darstellung von Statistiken

Grafische Darstellung von Monats + Jahresstatistiken in einer HTML-Seite

Hallo zusammen,

folgende Aufgabenanforderung habe ich momentan:
In einer Quelldatei die mir als *.txt-Format vor liegt werden mir Monats + Jahreszahlen zur Verfügung gestellt.
Diese Werte würde ich gerne optisch als Grafik in einer HTML-Seite darstellen.

Aktueller Lösungsansatz:
Aktuell sieht mein Aufbau so aus, dass ich die Daten von der Quelldatei (*.txt) in eine Excel-Datei einlese.
In dieser Excel-Datei wird eine Grafik (Diagramm) aus den Werten erstellt und diese Grafik wird dann wiederum über die "Veröffentlichen"-Funktion von Excel als HTML-Output ausgegeben. Dieser HTML-Output binde ich dann in eine normale HTML-Webseite ein.


Im großen und ganzen funktioniert dies so eigentlich auch ganz zufriedenstellend. Allerdings gibt es dabei ein großes Problem:
Die Größe der in Excel erstellen Grafik bleibt leider nicht immer konstant. Es kommt immer wieder zu Größenänderung der Grafik die dann natürlich später in der HTML-Seite auch sehr stören...

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man solch eine Aufgabe noch lösen könnte?
Würde mich über Eure Lösungsansätze sehr freuen.


cu
Crus

Content-Key: 103984

Url: https://administrator.de/contentid/103984

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Nottrott
Nottrott 13.12.2008 um 00:29:36 Uhr
Goto Top
Wenn das Format der Quelldatei gleich bleibt und du keine allzu hohen Ansprüche an die Grafik hast (3D-Effekte oder ähnliches), kannst du mit etwas Zeitaufwand ein PHP-Script schreiben, das dir dann aus den Werten die Grafik "malt" und als Bild ausgibt.
Mitglied: Simon-MCP
Simon-MCP 12.03.2009 um 10:59:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es vielleicht noch weitere Lösungsansätze?


cu
Crus