darth-caedus-84
Goto Top

Darstellungsproblem bei XML-Datei mit UTF-8

Wir sind gerade am Testen einer XML-Schnittstelle (Import in ABACUS Business Software) für einen Kunden. Will man das Test-File im IE anschauen, so erhält man immer die Meldung "Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden".

Aufgrund der obgenannten Meldung habe ich nun folgende Tests/Kontrollen vorgenommen:

- Das genannte File ist mit UTF-8 erstellt.
- Kontrolle der Sonderzeichen im File => Es ist ein "ä", das Probleme machct
- Export einer ähnlichen Buchungsbewegung aus dem Programm in XML und Kontrolle des UTF-Schriftsatzes und der Anzeige der Sonderzeichen

Komischerweise haben beide Dateien denselben Opening-String, bei beiden steht zuerst "<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>" womit einmal nachgewiesen wäre, dass beide Dateien mit UTF-8 sind. Öffnet man jedoch die exportierte Datei, so kann diese trotz Sonderzeichen normal im IE angeschaut werden (was eigentlich auch üblich ist). Daher frag ich mich, warum kann die eine Datei nicht angezeigt werden, obwohl beide mit demselben Encoding arbeiten und genau dieselben Sonderzeichen beinhalten.

Die Sonderzeichen im Kundenfile sind auch die Ursache, dass dieses File nicht ins Programm importiert werden kann.

Ebenfalls habe ich auf www.xmlvalidation.com bereits beide Files prüfen lassen, wurden aber beide als korrekt angesehen.

Beiliegend noch zwei Print-Screens der entsperchenden Dateien.

b917c6f68c4eef9f7ba5fc4f798e1bc9

0405c9e864efbe9da2a1c0a20e3b63bf

Danke für eure Antworten

Gruss
Caedus


In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden, warum beim einen File das "ä" angezeigt werden kann und beim anderen nicht:

Wie oben bereits erwähnt, sehen die beiden Dateien im Notepad genau gleich aus. Öffnet man diese jedoch via CMD-Editor, so sieht man, dass das "ä" bei beiden Files unterschiedlilch dargestellt wird. Weiss hierrüber jemand mehr Bescheid?

585d7885e34ded3bee8e27109b6ab0bf

Content-Key: 151931

Url: https://administrator.de/contentid/151931

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock