mesterdisast
Goto Top

.dat in .man bei vista

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows Vista home Premium und möchte dort gerne für LAN benutzer ein unveränderliches Profil (am lokalen Copmuter) erstellen, jedoch weiß ich nicht genau welche *.dat datei ich in *.man umbenennen muss damit ich das hinbekomme. Darum brauche ich eure hilfe um nichts falsch zu machen.

der Benutzer nennt sich LAN

vielen dank schon einmal im vorraus und bitte schnell und präzise antworten

Content-Key: 116868

Url: https://administrator.de/contentid/116868

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 26, 2009 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
bei XP ist es die NTUSER.DAT im Root-Verzeichniss des Benutzerprofils, ich denke mal es ist bei Vista im Prinzip dasselbe.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 27, 2009 at 18:53:19 (UTC)
Goto Top
hallo erstmal und danke für deine Hilfe
jedoch habe ich gleich noch ein paar fragen zu deinem Beitrag

Zitat von @Grinsekatze:
bei XP ist es die NTUSER.DAT

ist das nicht für alle benutzer (ich will nur den Benutzer Lan einschränken, da ich andere Konten noch für mich bzw andere (cousins)brauche)

im Root-Verzeichniss des Benutzerprofils,

wo is das rootverzeichnis genau zu finden

ich denke mal es ist bei Vista im Prinzip dasselbe.
hoffe ich mal
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 27, 2009 at 19:36:30 (UTC)
Goto Top
Ok Step by Step:

#Du erstellst ein Profil "Dummy" damit meldest du dich an deinem Pc an.
#Erstellst ein Profil nach deinen Wünschen (Verknüpfungen, Hintergrund etc.)
#Meldest dich ab.
#Meldest dich als Administrator an.
#Erstellst den Benutzer "Lan".
#Erstellst auf C:/ einen Ordner "Profil".
#Klickst mit rechts auf das Icon "Computer" und gehst auf Eigenschaften.
#Dort klickst du in den Tab "Erweitert".
#Unter Erweitert klickst du in dem Feld "Benutzerprofile" auf "Einstellungen".
#Du klickst das Dummyprofil an und klickst auf "Kopieren nach".
#Wählst das Verzeichnis "C:/Profil".
#Unter Benutzer wählst du dann den Benutzer "Lan" (Dadurch bekommt er die NTFS-Berechtigungen für den Ordner).
#Danach schließt du alles und gehst in den Ordner "C:/Profil".
#Dort änderst du die "NTUSER.DAT" in "NTUSER.MAN".
#Klickst dann noch einmal mit rechts auf "Computer".
#Wählst dann "Verwalten" und gehst auf "Lokale Benutzer und Gruppen".
#Klickst mit Rechts auf den Benutzer "Lan" und wählst das Tab "Profil".
#Dort gibst du unter "Benutzerprofil > Profilpfad" "C:/Profil" ein.
#Speicherst alles und der Benutzer Lan hat nun ein festes Profil welches bei jedem anmelden geladen wird.


So klappt es unter Windows XP, bei Vista kann es sein das die Benennungen sich etwas unterscheiden, ich denke aber mal es ist im groben und ganzen gleichgeblieben.
Microsoft ist ja bekanntlich zu faul was neues zu machen ;)

In diesem Sinne: "Never touch a "running" System ;)
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 28, 2009 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
habe noch ne frage zu deinem Beitrag

Dort änderst du die "NTUSER.DAT" in "NTUSER.MAN".

welche soll das sein

ntuser.dat.LOG1 (197 kb groß)
oder
ntuser.dat.LOG2 (0 kb groß)
Member: Grinsekatze
Grinsekatze May 29, 2009 at 06:14:47 (UTC)
Goto Top
Hm mir ein rätsel wo die herkommen, aber versuch mal beide in man.LOG1 und .man.LOG2 zu ändern.

Try & Error das schlimmste was passieren kann ist, dass du das neue Benutzerkonto zerschießt.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 29, 2009 at 21:22:51 (UTC)
Goto Top
Da ich nach mehreren versuchen das Problem unter diesem "bescheuerten" Betriebssystem (Vista) nicht hinbekomme habe ich mir jetzt überlegt ob ich wieder mein altes "gutes" Betriebssystem (XP Profesional) auf die Platte aufspielen soll.

Vista hat bei mir nicht nur ein B`Konto zerschossen sondern gleich 3/3 und das is schon bitter bei 1 Änderung für 1 Konto.

Wenn ich dann Xp Profesional aufspiele habe ich ja sogar schon die Lösung hier liegen aber dazu passt eigentlich das Thema nicht ^^
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 30, 2009 at 19:15:35 (UTC)
Goto Top
habe es jetzt mit Windows Xp auf nem anderen Pc versucht jedoch kommt da immer eine Fehlermeldung und das Profil wird Tempoär geladen (Die selbe Fehlermeldung gibt es wenn ein Pc nicht vom server laden kann)
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Jun 01, 2009 at 10:56:37 (UTC)
Goto Top
Hmm klinkt als hätte der Benutzer keine Berechtigungen auf das Profil hast du in dem Schritt

#Unter Benutzer wählst du dann den Benutzer "Lan" (Dadurch bekommt er die NTFS-Berechtigungen für den Ordner).

Den Benutzer hinzugefügt?

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/material/client/p_3.gi ...
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Jun 07, 2009 at 08:06:45 (UTC)
Goto Top
habe es so gemacht wie auf dem bild zu sehen ist.