klipart
Goto Top

Data Protection Management Server DPM 2007 - bei Bandsicherung täglichen Bandwechsel erreichen?

Hallo.
Habe einen DPM 2007 bei einem Kunden installiert. Short-Term-Backup (auf Platte) läuft alles, Long-Term-Backup (Tapedrive) soll so konzipiert werden, dass 5 Tapes zum Einsatz kommen, jeden Wochentag und zu Beginn der folgenden Woche dann entsprechend wieder überschrieben werden.

Einstellungen sind soweit gesetzt, NUR finde ich nirgends eine Möglichkeit wie bei klassischer Bandsicherung, die Tapes wöchentlich überschreibbar zu setzen sowie für jeden Wochentag ein unterschiedliches Tape zuzuweisen....

...hat jemand den DPM 2007 schon etwas im Einsatz und kann hierzu Aufklärung betreiben? *liebguck*

Vielen Dank im voraus!

klipart

Content-Key: 136883

Url: https://administrator.de/contentid/136883

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: teaCHer
teaCHer May 31, 2010 at 14:21:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist zwar schon ein Bisschen her, aber ich hab gedacht ich schreib mal meinen Senf dazu.
In DPM kann man im Gegensatz zu anderer BU-Software keine Tapes explizit zuweisen, dass macht DPM selber. DPM vergibt für jedes Tape ein internes Label, anhand dessen er erkennt was drauf gespeichert ist. Überschrieben werden nur inaktive Sicherungen.

Wir machen es im Prinzip genauso. Im Prinzip deshalb, weil DPM die Beibehaltungsdauer der Bänder ziemlich genau einhält. Hat man zum Beispiel eine beibehaltungsdauer von 1 Woche eingestellt passiertz folgendes:
Macht man ein Backup am Mittwoch Abend um 22:00 Uhr und das dauert 1,5 Stunden, ist es also um 23:30 fertig.
Will man eine Woche später auf dem gleichen Band wieder um 22:00 Uhr eine Sicherung machen meckert DPM dass das Band nicht frei ist, bzw. fängt an die neue an die alte Sicherung anzuhängen und meckert dann dass der Platz ausgeht, weil die Beibehaltungsdauer schließlich bis 23:30 Uhr gilt und DPM keine aktiven Sicherungen überschreibt.

Mögliche Lösungen:
- Beibehaltungsdauer nach unten setzen, hat halt den Nachteil dass Du nicht die ganze Woche abgedeckt bekommst.
- Ein Skript, dass die Sicherung auf dem Band als inaktiv markiert, was aber wohl garnicht so einfach ist.... (ich habs nicht hinbekommen)
- Ein zweiter Satz Wochenbänder (IMHO einfachste Lösung, man muss halt nur aufpassen dass die Wochebänder nicht vertauscht werden, sonst besteht wieder das alte Problem)

Vielleicht hilfts ja noch,

Gruß teaCHer