Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Data Protection Management Server DPM 2007 - bei Bandsicherung täglichen Bandwechsel erreichen?

Mitglied: klipart

klipart (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 18:40 Uhr, 7082 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.
Habe einen DPM 2007 bei einem Kunden installiert. Short-Term-Backup (auf Platte) läuft alles, Long-Term-Backup (Tapedrive) soll so konzipiert werden, dass 5 Tapes zum Einsatz kommen, jeden Wochentag und zu Beginn der folgenden Woche dann entsprechend wieder überschrieben werden.

Einstellungen sind soweit gesetzt, NUR finde ich nirgends eine Möglichkeit wie bei klassischer Bandsicherung, die Tapes wöchentlich überschreibbar zu setzen sowie für jeden Wochentag ein unterschiedliches Tape zuzuweisen....

...hat jemand den DPM 2007 schon etwas im Einsatz und kann hierzu Aufklärung betreiben? *liebguck*

Vielen Dank im voraus!

klipart
Mitglied: teaCHer
31.05.2010 um 16:21 Uhr
Hi,

ist zwar schon ein Bisschen her, aber ich hab gedacht ich schreib mal meinen Senf dazu.
In DPM kann man im Gegensatz zu anderer BU-Software keine Tapes explizit zuweisen, dass macht DPM selber. DPM vergibt für jedes Tape ein internes Label, anhand dessen er erkennt was drauf gespeichert ist. Überschrieben werden nur inaktive Sicherungen.

Wir machen es im Prinzip genauso. Im Prinzip deshalb, weil DPM die Beibehaltungsdauer der Bänder ziemlich genau einhält. Hat man zum Beispiel eine beibehaltungsdauer von 1 Woche eingestellt passiertz folgendes:
Macht man ein Backup am Mittwoch Abend um 22:00 Uhr und das dauert 1,5 Stunden, ist es also um 23:30 fertig.
Will man eine Woche später auf dem gleichen Band wieder um 22:00 Uhr eine Sicherung machen meckert DPM dass das Band nicht frei ist, bzw. fängt an die neue an die alte Sicherung anzuhängen und meckert dann dass der Platz ausgeht, weil die Beibehaltungsdauer schließlich bis 23:30 Uhr gilt und DPM keine aktiven Sicherungen überschreibt.

Mögliche Lösungen:
- Beibehaltungsdauer nach unten setzen, hat halt den Nachteil dass Du nicht die ganze Woche abgedeckt bekommst.
- Ein Skript, dass die Sicherung auf dem Band als inaktiv markiert, was aber wohl garnicht so einfach ist.... (ich habs nicht hinbekommen)
- Ein zweiter Satz Wochenbänder (IMHO einfachste Lösung, man muss halt nur aufpassen dass die Wochebänder nicht vertauscht werden, sonst besteht wieder das alte Problem)

Vielleicht hilfts ja noch,

Gruß teaCHer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

ArcServe Unified Data Protection 5.0 - Hinzufügen eines Bandlaufwerks

Frage von geTr0ffEnBackup11 Kommentare

Hi, ich habe gerade ArcServe Unified Data Protection 5.0 auf einem SBS 2011 installiert. Ich würde jetzt gern ein ...

Sicherheit

Panda Security (Endpoint Protection + System Management) für Systemhäuser

gelöst Frage von thanh81Sicherheit4 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Panda Produkten? Wir haben zur Zeit einen Testzugang mit 25 Lizenzen und ...

LAN, WAN, Wireless

Server auf einem Switch erreichen sich nicht

gelöst Frage von eegg125LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, folgendes Problem: Wir haben bei einem Kunden 2 Videoserver. Diese erreichen sich via Ping problemlos. ...

Backup

Hewlett Packard RDX Laufwerk und Continous Data Protection Software

Frage von fusselchenBackup2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden ist ein Server mit eingebautem RDX-Laufwerk abgeraucht, vermutlich durch Überspannung. Auf dem alten System lief ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...