samurajking
Goto Top

Data Protection Manager 2010 Problem beim Sichern von virtuellen Maschinen

Guten Morgen,

ich teste zurzeit Data Protection Manager 2010 und auf einem anderen Server läuft produktiv Symantec Backup Exec 2010.

Ich möchte die virtuellen Maschinen von meinen Hyper-V Bladeservern sichern, jedoch erscheint folgende Fehlermeldung:

90ca2618a3109f0fac03671cf2b217f9

Ich habe schon einiges probiert zum Beispiel diese Anleitung: http://robertanddpm.blogspot.com/2010/07/enabling-serialized-backup-of- ...

Aber es erscheint immer die selbe Fehlermeldung. Außerdem lasse ich jeden Tag von den virtuellen Maschinen bisher mit Windows Server Sicherung sichern. Ist das möglicherweise das Problem?

Ich bitte dringend um Hilfe

Danke

Content-Key: 177238

Url: https://administrator.de/contentid/177238

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Probleme mit Backup von virtuellen Maschinen mit DPM 2010 (du hast ja bereits eine

wieso ein neuer Beitrag? Und in der Fehlermeldung steht doch schon was das Problem ist - es wird bereits gesichert ...

Der DPM lässt sich an sich super easy Einstellen und anhand der Fehlermeldung findet man eigentlich immer was bei Technet inkl einem entsprechendem Workarround

Siehe: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff634205.aspx
Und: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff634192.aspx

Der ist wohl mit das einfachst benutzende Backup-Programm was ich kenne ...
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 09:04:45 (UTC)
Goto Top
Was meinst du damit, es wird bereits gesichert. Muss ich wirklich auf jeder virtuellen Maschine Windows Server Sicherung entfernen? Oder was ist das Problem?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Lese dir doch einmal die Fehlermeldung durch oder postest du einfach wahllos irgendwelche Screenshots wo ein rotes Icon ist? Ôô

ID:32612 Back Up is in Progress. Pleas wait....
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja die Fehlermeldung durchsucht und Anleitungen dazu gefunden, hat aber nichts gebracht. Liegt es an Windows Server Sicherung oder Symantec Backup Exec 2010 oder nicht?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 11:27:16 (UTC)
Goto Top
ich kenne deine Umgebung nicht, aber an SBE sollte es nicht liegen - ich sichere unsere Exchange und SQL DB einmal täglich mit einem DPM auf einem separaten Server wie der SBE und es macht keine Probleme
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Liegt es dann an Windows Server Sicherung oder was ist die Ursache des Problems?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
dann schaue doch einfach auch mal in die Eventlogs der entsprechenden Server, dort steht meistens auch etwas zu dem DPM Agent warum der nicht das macht was er tun sollte.
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
In den Logs steht nichts fehlerhaftes. Ganz normale Vorgänge das der VSS Dienst gestartet und wieder beendet ist. Ich werde jetzt die Windows Server Sicherung entfernen, vielleicht hilft das was
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 11:59:09 (UTC)
Goto Top
dann wird DPM nicht mehr gehen ... aber die Fehlermeldung bekommst dann sicherlich direkt :>
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 12:43:55 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass ich Windows Server Backup als Feature von jeder einzelnen virtuellen Maschine entferne. Warum soll DPM dann nicht mehr gehen?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 12:48:42 (UTC)
Goto Top
warte es ab ... face-smile wenn du den Deployment-Guide gelesen hast wirst es wissen, dass der DPM das Feature der Serverbackup Sicherung benötigt.
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 05, 2011 at 14:23:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich genau die Anleitung befolgt von http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff634192.aspx#BKMK_Procedure ... aber es erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung:

Failed to prepare a Cluster Shared Volume for backup as another backup using the same CSV is in progress.

Hat jemand noch eine Idee?
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 20:19:48 (UTC)
Goto Top
ist der Server denn geclustert?
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 06, 2011 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben 6 Bladeserver die Failover geclustert sind!
Member: SamurajKing
SamurajKing Dec 06, 2011 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich selbst das Problem gelöst.

Die Lösung ist, dass man au jedem einzelnen Bladeserver (Node) folgenden Key einstellen muss in der Registry:

[HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Data Protection Manager\Agent\UseSystemSoftwareProvider]

Zusätzlich muss man am DPM Server folgenden Registry Key erstellen:

Enabling Per Node Serialization
Create the following registry key on the DPM server:

Key HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Data Protection Manager\2.0\Configuration\MaxAllowedParallelBackups
Value Microsoft Hyper-V
Data 1
Type DWORD
This ensures that only one backup job will run at a time on a Hyper-V host.

Jetzt funktioniert jedes Backup von Hyper-V Maschinen.