mttkrb
Goto Top

Data Protection Manager (DPM) 2007 - Clientrestore

Wie funktioniert die Widerherstellung der Clients z.B. bei einem Festplattenausfall

Hallo,
Ich habe in einer Testumgebung den Data Protection Manager 2007 x64 auf einen Seperaten Rechner (Win2008 Std x64) eingerichtet.
Nun habe ich einenn XP-Client mit in die Domäne angebunden, dort den Agent des DPM installiert und ein Backup erfolgreich erstellt.
Nun stellt sich für mihc die Frage wie ich den Rechner z.B. nach einem Festplattenausfall widerherstellen kann.
Muss der Rechner erst GRundeingerichtet und in die Domäne eingebunden werden? Oder gibt es die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen und dann damit das Backup vom DPM-Server zurückzulesen?

Content-Key: 86387

Url: https://administrator.de/contentid/86387

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BrunOBaer
BrunOBaer Dec 16, 2008 at 10:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise sicherst du nur die wichtigsten Daten und machst daher kein Fullbackup der Systeme. Beispiel: SQLServer-Datenbanken

Das heißt das du erst wieder den Rechner normal installierst bevor du das Baqckup zurückspielst.

Wenn du ein Fullbackup gemacht hast, muss du natürlicht mit einer BootCD den Rechner starten und von dort aus dich auf die Domäne einloggen (es word nur das PW vom Admin benötigt wenn du eine Sicherheit hast). Es geht mit Windows PE. Wichtig! Spiele aber alle benötigten Treiber auf die PE-Version!

Info: Ich würde aber nicht mit einem DPM ein Full-Backup starten das für Clienten ist. DPM ist eigentlich nur eine Softwarelösung für Serversysteme mit Bandlaufwerken usw.

Für Clienten empfehle ich dir Acronis, sonstige zu nutzten, Da du bei denen dirket von Cd booten, Partitionen ändern herstellen kannst. Die größe der Platten spielt dann auch keine Rolle.

Beispiel: 40 GB Betriebsystem wird auf 100 GB geändert

Hoffe das es dir geholfen hat.

Grüße