pi314
Goto Top

Data Switch - Keyboard funktioniert nach Umschalten nicht mehr

IPCop

morgen Gemeinde,

habe hier folgendes Problem mit meiner Linux-Distribution IPCop:

Ich betreibe zwei Rechner mit einem Monitor, Keyboard und Maus per Data-Transfer-Switch.
Sind beide Windows-PCs etc. funktioniert das auch einwandfrei. Ich kann hin- und herschalten und beide bedienen.

Nun habe ich zur Konfiguration einen Rechner mit IPCop angeschlossen.
Hier funzt das nicht mehr.

Der Windows-PC, der nebenher noch läuft, funktioniert weiterhin einwandfrei.

Boote ich IPCop, kann ich auch die Tastatur benutzen.
Sobald ich aber einmal umschalte auf den Windows-Rechner, ist es vorbei mit den Eingaben auf IPCop.

Gibt es irgendeine Lösung dafür oder bleibt mir beim Praxisbetrieb nur die Möglichkeit, eine eigene Tastatur am Linux anzustöpseln?

thx,
pi

Content-Key: 30927

Url: https://administrator.de/contentid/30927

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 22, 2006 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Data Switch ein mechanisches oder ein elektronisches?
Erkennt man meist daran, dass das mechanische durch einen recht grossen
Drehschalter umgeschaltet wird und das elektronische über Tasten.

Gruß

cykes
Member: pi314
pi314 Apr 22, 2006 at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
ist 'n mechanisches...
Member: cykes
cykes Apr 22, 2006 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

die machen häufig Probleme, das sinnvollste wäre ein richtiges elektronisches KVM Switch,
was auch zur Bootzeit die Maus/Tastatur simuliert (bei dem Rechner der nicht ausfgeschaltet
ist). Nur so funktioniert das mit Sicherheit.

Gruß

cykes
Member: pi314
pi314 Apr 22, 2006 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top
hm, ok, das leuchtet mir ein...

aber es sollte doch auch mit'm mechanischen funzen, wenn ich es beim Booten aufgeschalten habe...???


im Normalfall braucht man es ja auch nicht, deswegen hab ich im BIOS vom IPCop-Rechner den HALT bei Keyboard und Floppy diabled...
Member: cykes
cykes Apr 22, 2006 at 13:17:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Linux ist da meiner Erfahrung nach etwas empfindlicher als Windows, wenn es zur Bootzeit die Tastatur nicht ansprechen kann, ist auch keine da. Wie gesagt, ein richtiges KVM Switch schont da wirklich die Nerven face-wink

Gruß

cykes
Member: pi314
pi314 Apr 25, 2006 at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
gut, wenn ich mal die Zeit finde (weil ich ja erst eins auftreiben muss face-wink),
werde ich ein elektronisches ausprobieren..

thx für die Ratschläge..

greetz,
pi