gelbkartski
Goto Top

Dataprotection Backupserver startet nicht mehr

Hallo,

ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, zuerst zur Info, ich bin was VM Ware betrifft sozusagen noch Anfänger, der Mitarbeiter, der normalerweise zuständig ist, befindet sich leider in Urlaub.
Wir haben 2 Dataprotection Backup Server die die VMs sichern: s-dataprotection01 und s-dataprotection02.

Ich hatte nun festgestellt, dass seit dem 25.07.keine Backups über s-dataprotection02 liefen, im vSphere Client konnte ich auch folgende Warnmeldung sehen:

[001] The most recent checkpoint for the VDP appliance is outdated

daraufhin hatte ich eine Integritätsprüfung nach dieser Anleitung(http://www.pocs.nl/pocs/fr/technique/vmware/123-vmware-vdp-checkpoint-e ..) durchgeführt, was auch erfolgreich war und er sicherte daraufhin abends wieder.

Am nächsten Tag als ich in die Benachrichtigungsmail geschaut habe, sah ich, dass eine VM nicht gesichert wurde S-VVMGRSE01.
Dann hatte ich auch gesehen, dass eine Konsolidierung benötigt wird. Ich hatte gelesen, dass es an einem Snapshot hängt, der irgendwo festhängt, man sollte einen neuen Snapshot erstellen, dann im Snapshotmanager alle Snapshots löschen und diese Konsolidierung durchführen. Um dies zu bewerkstelligen, musste ich den Server s-dataprotection02 herunterfahren.

Als nun alles durchgelaufen war konnte ich den s-dataprotection02 nicht mehr starten, es kam folgende Fehlermeldung:

Beim ESX-Host ist ein Fehler beim Einschalten der virtuellen Maschine S-DataProtection02 aufgetreten.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Einschalten des Moduls DiskEarly fehlgeschlagen.
Die Festplatte '/vmfs/volumes/51a32df3-b5bd3836-1c14-002481a7a414/S-VVMGRSE01/S-VVMGRSE01-000001.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
VMware ESX kann die virtuelle Festplatte '/vmfs/volumes/51a32df3-b5bd3836-1c14-002481a7a414/S-VVMGRSE01/S-VVMGRSE01-000001.vmdk' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist, und versuchen Sie es erneut.

Ich hatte dann einen neues Snapshot von S-VVMGRSE01 erstellt und diesen S-VVMGRSE01-000001 genannt, aber dann kommt die gleiche Meldung nur anstatt:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

steht dann

Das System kann die angegebene Datei nicht sperren.

Wenn ich den Server S-VVMGRSE01 herunterfahre, kann ich s-dataprotection02 problemlos starten aber wenn dieser gestartet ist, kommt diese Fehlermeldung wenn ich S-VVMGRSE01 starten will.

Ich bin ratlos.

Content-Key: 245208

Url: https://administrator.de/contentid/245208

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock