Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiübertragung Linux -> Windows - WinSCP sehr langsam!

Mitglied: NewbieSascha

NewbieSascha (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 15399 Aufrufe, 8 Kommentare

Was ist die beste Alternative bezüglich des Speeds?

Hallo Leute,

ich habe einen Linuxrechner und dort SSH laufen. Ab und an muss ich Dateien, auch größere, austauschen und habe einen erbärmlichen Speed. Das Netz wird absolut nciht ausgelastet und ich kann lokal teilweise nur mit 300kb arbeiten.

Nun habe ich gelesen, dass das ganze an der Verschlüsselung liegt und die Prozessoren nicht mitspielen o.ä. .

Samba hatte ich bisher nicht eingerichtet bekommen, probiere es nachher aber nochmal.

Habe nur diese 2 Rechner und brauche keine Security bei der Übertragung. Was ist wohl die beste und schnellste Übertragung für mein Vorhaben?

Danke schonmal!

Sascha
Mitglied: ghofmann
16.08.2006 um 11:38 Uhr
Wenn Du Samba am laufen hast, dann probiere mal eine Dateiübertragung per Samba. Ist es dann auch langsam, dann hat Linux ein grundlegendes Problem mit der Netzwerkkarte.

Wir hatten auch schon einige "lahmende" Linux-Maschinen und haben uns damit beholfen, statt des Onboard-Ethernet-Anschlusses eine zusätzlich gesteckte Realtek-Netzwerk-Karte zu nehmen (so 10 bis 15 Euronen im Mediamarkt) -> und ratzfatz war des Netzwerk normal schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 11:40 Uhr
Wie gesagt, Samba hab ich noch nicht hinbekommen...damals...im Moment fehlt einfach die Zeit für mein Linuxsystem, wollte es aber heut nochmal probieren.

Generell geht die Ethernetkarte, da auch Übertragungen aus dem Netz (6Mbit) mit Fullspeed funktionieren und auch zocken bereitet keine Probleme. Übertragungen im LAN lediglich per SCP, hatte kaum Zeit und das hat sofort funktioniert.

Eventuell nen simplen FTP dort aufsetzen und so ziehen bzw. uppen?
Bitte warten ..
Mitglied: pertlma
16.08.2006 um 13:26 Uhr
Hallo Sascha,

Welche Distro verwendest Du denn?

Die beste alternative, wenn du keine Verschlüsselung brauchst, ist FTP, (oder eben Samba, da es bei Windows am komfortabelsten ist.)

Normalerweise ist ja ein FTP bei jeder Distro dabei, den du über die mitgelieferten Tools einrichten kannst.

Um aber mal zu testen, ob wirklich die Verschlüsselung bei SSH das Problem ist, solltest Du mal mit top die Auslastung des sshd beim Übertragen testen.
Mitunter kann auch WinSCP da Probleme machen, hab ich bei älteren Versionen gemerkt. Probier einfach die neueste.

Gruss,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 14:17 Uhr
Gentoo benutze ich.

WinSCP nehm ich immer die neuste, weil ich das schonmal gelesen hatte. ;)

Versuche gerade Samba einzurichten. Mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 15:19 Uhr
Samba ist ja doch ganz easy. geht nun.

Aber Speed ist immernoch jämmerlich:

340mb datei ca. 10-12min laut Windowsangabe und das konstant.

Kann es am Router liegen? Sollte dort irgendetwas bestimmtest eingestellt sein?
Bitte warten ..
Mitglied: gamefreaktegel
19.08.2006 um 23:52 Uhr
Das ist ganz normal, dass es über WinSCP bzw. SSH deutlich langsamer ist als über SMB, FTP oder NFS. SSH ist eigentlich auch nicht dazu gedacht größere Dateien schnell zu übertragen, sonder sicher und "langsam" :D
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
20.08.2006 um 07:40 Uhr
Was für eine Netzwerkkarte hast denn drin? Hast Du die Möglichkeit, über YaST (oder was auch immer Deine Linux-Distro in der Richtung anbietet) mal ausdrücklich 100-MBit-Full-Duplex einzustellen? Der übliche AutoSense-Modus führt nämlich auch ab und zu zu komischen Ergebnissen.

Hast Du vielleicht noch irgendwo eine alte Netzwerkkarte rumliegen, die Du testhalber mal stecken könntest?
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
21.08.2006 um 08:04 Uhr
Ich hab ein Shuttlesystem mit On-Board Karte. Chip ist von Nvidia...verdammt, solang nix dran gemacht, muss ich sogar erstmal schauen, welches Modell etc. Nforce 2 Ultra mein ich.

Hab meine PCI Plätze aber schon voll, daher wird das mit einer anderen LAN Karte schwierig.

Ich werd nach der Einstellung zum Full Duplex mal suchen. Bei Gentoo ist ja alles Handarbeit. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem. Ich will mittels einer Aufgabenplanung eine Batch-Datei ausführen lassen. In der genannten ...

Windows 7

Fehler bei WinSCP Installation

Frage von D1Ck3nWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich verteile momentan ein Update von WinSCP 5.7.7 in meinem Netzwerk und bekomme eine seltsame Fehlermeldung, mit ...

LAN, WAN, Wireless

Team Viewer fliegt raus bei der Dateiübertragung

Frage von justdanLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Also bei mir fliegt TeamViewer (host, Client) raus wenn ich auf Dateiübertragung klicke(siehe. Bild). Und das passiert nur ...

Debian

WinSCP Putty Key basiert - Fehlerhaft

gelöst Frage von vServerDebian4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich mich mit meinem Benuter "root" einloggen möchte, dann erhalte ich folgende Meldung: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...