itil-harry
Goto Top

Datei öffnen mit VBA aus Access

Syntaxproblem mit Leerzeichen im Pfad

Hi Leute,

hab hier ein kleines Problemchen, das verm. eigentlich keines ist:

Function test()

Dim path As String
Dim file As String
Dim filename As String

path = "C:\Test\2009 01"  
file = "Test 123.doc"  

filename = " " & path & "\" & file  

    Call Shell("Winword.exe" & filename, 1)  

End Function

Wenn keine Leerzeichen in Pfad und Dateiname ist funktioniert das einwandfrei. Nun habe ich aber halt das Problemchen, dass das so ist und ich das nicht ändern kann / darf (bitte darüber nicht diskutieren)

Wie muss ich die Syntax anpassen, dass Word die Datei lädt ? Kann mir hier jemand helfen ? Ich such schon nahezu eine Stunde und finde nur Beispiele ohne Leerzeichen.

Gruß
ITIL-Harry

Content-Key: 129047

Url: https://administrator.de/contentid/129047

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Nov 10, 2009 at 12:44:11 (UTC)
Goto Top
In der Zeile 8 liegt das Problem:

filename = " """ & path & "\" & file & """"

Wenn du in einem Pfad Leerzeichen hast (Was ja an sich nichts ausergewöhnliches ist und auch sicher niemand darüber diskutieren wird), must du den Pfad in Anführungszeichen nehmen. Ansonsten wird der eine Parameter falsch interpretiert (Als mehrere).

In VBS erreichst du das, indem du 2 Anführungszeichen hintereinandrschreibst. (Achtung, "" ist eine leere Zeichenkette, """" ist eine Zeichenkette mit dem Zeichen ")
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 10, 2009 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank ... funktioniert