Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei-Änderungsdatum auslesen?

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 24027 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Datei (hier test.bat) und möchte gerne davon Änderungsdatum + Zeit in Variablen gespeichert haben

soweit komme ich:
for /f "delims=" %%i in ('dir .\test.bat /s /b /a-d') do set file_date=%%~ti
echo %file_date%

-> Ausgabe: 10.12.2007 15:08

nun hätte ich gerne, dass 10,12,2007,15,08 in jeweils einer eigenen Variable stehen, damit ich mir zur weiterverarbeitung einen Ordnernamen generieren kann!

Aber wie stelle ich das an? es sollte irgendwie mit dem FOR-Befehl gehen, aber ich kriege es leider nicht hin!

Danke für eure Hilfe!

Mfg,
Florian
Mitglied: 58502
10.12.2007 um 15:41 Uhr
Du musst die Variablen trennen. Wie das geht, steht in der Hilfe zum SET-Befehl (SET /? oder HELP SET)

Beispiel:
Set jahr= %file_date;~6,4% würde in die Variable jahr 4 Zeichen beginnend ab Zeichen 6 (Zählung beginnt bei 0) kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2007 um 16:16 Uhr
Moin Thanquol,

willkommen im Forum.
Eine andere Variante der Datums-Trennung wäre diese hier:
(für genau eine vorhandene Ausgabe im Format "10.12.2007 15:08")

01.
for /f "delims=" %%i in ('dir .\test.bat /s /b /a-d') do call :splitDate %%~ti 
02.
echo Tag: %TT% Monat: %MM% Jahr: %JJ%... 
03.
goto :eof 
04.

05.
:splitDate Parameter1 ist Datum (10.12.2007), Parameter2     ist Zeit (15:08) 
06.
for  /f "tokens=1-5 delims=.:, " %%a in ("%1.%2") do ( 
07.
               set TT=%%a 
08.
               Set MM=%%b 
09.
               Set JJ=%%c 
10.
               Set hh=%%d 
11.
               Set mi=%%e 
12.
13.
Goto :eof
[ungetestet]

Im Bereich "Batches4Hell" steht auch so ein Tutorial zum Thema "Datums- und Zeitvariablen im Batch".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
02.01.2008 um 09:56 Uhr
Ahoi!

Sorry, ich hatte völlig vergessen Feedback zu geben! Hat natürlich 1A geklappt

Mfg,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateigröße und Änderungsdatum auslesen

Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer ja weiterhelfen. :) Dieses Skript funktioniert schon einmal wunderbar, ...

Batch & Shell

Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell

Batch: mit "dir" Befehl das neuste Lese- und Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, bin grad dabei ein Batch Skript zu schreiben komme aber nicht mehr weiter. Es hört sich für mich ...

Windows 7

Dateiordner Änderungsdatum

gelöst Frage von BergEnteWindows 78 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Windows 7 SP1 Pro PC, alle Updates, liegt in einem Ordner ein Word Dokument. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...