Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei per ASP über das Netzwerk kopieren

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 06.12.2006, 5758 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie könnte man das Lösen?

Hi zusammen,

folgendes versuche ich seit Tagen zu lösen:
Ich habe eine Webanwendung in ASP wird tabelarisch eine Access-Datei an, so weit so gut, funktioniert auch.
Jedoch wird eine identische Access-Datei täglich geändert und auf einem Client im Netzwerk gespeichert. Der Pfad ist mir bekannt.
Nun möchte ich die Web-Anwendung so erweitern, dass der User mittels Button die Access-Datei auf dem Webserver ersetzt durch die neuerer vom Client.
Hört sich einfach an, hat aber so seine tücke.
3 Möglichkeiten versuchte ich bereits, jedoch ohne Erfolg.

1. Möglichkeit: Die Access-Datei per Batch kopieren.
Die Batchdatei wird vom Klick auf dem Button zwar ausgelöst, jedoch wird vom Browser ein Downloadfenster für die Batchdatei geöffnet.
2. Möglichkeit: Netzlaufwerksverknüpfung und FSO.
Scheitert an den Berechtigungen vom User vom Webserver. Da ich aber keine Möglichkeit habe den User am Client irgendwie anzulegen und die Berechtigung des Webusers nicht ausreichen die Datei zu kopieren. Scheitert dieser Versuch ebenfalls.
3. Möglichkeit: Mittels einer "clsUpdate.asp" – Datei aus dem Internet.
Bisher die eleganteste Lösung, jedoch wird ein Input-Feld vom Typ "File" benötigt. Das Kopieren der Datei funktioniert auch, jedoch muss ich die Quelldatei erst auswählen und dann per "Update" Button bestättigen.
Der User soll aber nur einen Button klicken.
Eine Vorbelegung des Input-Feld wird von Browsern nicht unterstützt. Auch verständlich, sonst könnte man ja unsinn betreiben.
Hab auch schon versucht die "clsUpdate.asp" – Datei so umzuschreiben, um ein Input-Feld vom Typ "Text", war aber auch kein Erfolg.

Im Internet ist keine bedienerfreundliche, einfache und ausführliche Lösung meines Problems gefunden.

Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
KgFmB
Mitglied: DaSam
05.12.2006 um 21:04 Uhr
Hi,

Möglichkeit 2 funktioniert, wenn Du für die entsprechende ASP Seite im IIS einen Domänen-Account für den Anonymen User einsetzt, der über entsprechende Berechtigungen auf dem Client verfügt, diese Datei zu kopieren.

Eventuell muss man diesem Domänen-User auch Berechtigungen auf dem IIS Server Rechner erteilen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
06.12.2006 um 08:32 Uhr
Hi DaSam,

Danke, danke, danke, kann ich nur sagen.

Es funktioniert wirklich, hatte schon die Hoffnung leicht aufgegeben, da es im Grunde etwas so simples ist und im Internet nichts zu finden war. Keine eindeutige Hilfe. Und dann kommst du mit so einer einfachen und zugleich wirksamen Lösung.

Für alle, die sich mit einem vergleichbaren Problem herumschlagen.
DaSam hatte die Lösung:

Im IIS unter den Eigenschaften des Projects Reiter "Verzeichnissicherheit"
Bei gesetztem "Anonyme Anmeldung" das Konto für anonymen Zugriff bearbeiten.
Statt den voreingestellten User "IUSR_COMPUTERNAME" hab ich einen Domänenbenutzer eingestellt, der auf die Laufwerke zugreifen kann eingestellt.

Dann in der ASP-Seite:

dim fso
Set fso = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile "QUELLPFAD", "ZIELPFAD"
set fso = nothing


Und schon funktionierte es.

Ich kann mich nur nochmal bedanken.
Endlich kann ich wieder ruhig arbeiten.

Gruß
KgFmB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

70 GB große Datei über das Netzwerk von einem Server zum anderen kopieren

gelöst Frage von Rene1976Windows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich will eine 70 GB große .7z Archiv Datei (zip-Datei) über unser 1GBit Netzwerk von einem Server Win ...

Windows 7

bat Datei über Cmd in einem Netzwerk auf ein anderen User Desktop kopieren

Frage von IWantCmdWindows 76 Kommentare

Hallo! Ich würde gern wissen wie man eine .bat über die Cmd - Aufforderung in einem Netzwerk auf den ...

Microsoft

Dateien kopieren

gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Batch & Shell

Script SFTP Dateien kopieren

gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas