Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei über Batch drucken

Mitglied: Wolpi25

Wolpi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 17.07.2006, 4840 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte eine Textdatei über eine Batch ausdrucken lassen. Das Problem ist, das die Textdatei mit einer Nummer versehen ist, die hochgezählt wird.

Text01.txt ; Text02.txt ....

Wie kann ich das in mit einer Batchdatei realiseren, das die Datei Text mit der aktuellen Nummer ausgedruckt wird??

Für euere Hilfe danke ich euch schon jetzt.

MfG Dominic
Mitglied: superboh
11.07.2006 um 02:37 Uhr
Hi,

wie ist denn definiert, welches die aktuelle Nummer zum Zeitpunkt des Druckens ist?
Oder meinst Du es soll immer nur die Datei mit der höchsten Nummer ausgedruckt werden?
Und wer sagt wann gedruckt werden soll? Händisch durch Klick auf eine Batchdatei oder per geplantem Tast zu einer bestimmten Zeit?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
11.07.2006 um 08:08 Uhr
hallo thomas,

es soll immer die datei mit der höchsten nummer ausgedruckt werden.
der druck befehl soll ober eine batch zur einer bestimmten zeit ausgeführt werden .

gruß dominic
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2006 um 09:46 Uhr
Na ja,
je nachdem wie sauber die Durchnumerierung gemacht worden ist...
... wenn die "logische" Numerierung auch gleichzeitig einer alphabetischen Sortierung entspricht, dann lassen sich die Dateinamen ja mit einem "DIR /b test*.txt"-Kommando ausgeben. Nach Name sortiert ("Order:Name")
dir /b /o:n test*.txt
...bringt eine Liste als Output...
Davon die Letzte merken:

For /f %i in ('dir /b /o:n test*.txt') do @set HiNumber=%i

Wenn statt dessen das jüngste/neueste Datum das Kriterium sein soll, dann halt "Order:Date"
dir /b /o:d test*.txt

Wenn weder das Dateidatum passt noch die alphabetische Sortierung (Beispiel: Dateien heißen u.U. Test2.txt, Test22.txt, test222.txt,..), dann wird es aufwändiger.

@Wolpi25: Wie sind denn bei Dir die Konventionen bzw Realitäten?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
17.07.2006 um 11:55 Uhr
Hallo Biber,

hab es mit der For Schleife hinbekommen. Hatte zwar Anfangs Startprobleme aber nun läuft es so wie ich es mir vorstelle.
Danke für euere Hilfe.

Gruß Wolpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Shared Printer mit einer BATch Datei löschenm wenn der Drucker offline ist

Frage von paupau90Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit über eine BATch Datei einen Drucker zu löschen der leider offline ist (das ...

Batch & Shell

Wie schreibe ich diese Befehle von einer Batch-Datei in eine andere Batch-Datei?

gelöst Frage von MelmackerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erstmal, Ich benötige Hilfe bei dem einfügen von Befehlen die ich von einer Batch-Datei in eine andere Batch-Datei ...

Batch & Shell

Batch Drucker Script

gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, mein Name ist Angelo, ich Helfe unserem Administrator in der Schule und habe ein Script für die ...

Batch & Shell

Drucker über Shell-Batch installieren

gelöst Frage von Ray00731Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, nach mehrfachem Googeln habe ich leider keine für mich optimale Lösung gefunden. Ich muss auf 20 Arbeitsstationen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...