Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei-Berechtigungen ändern

Mitglied: joggl62

joggl62 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010, aktualisiert 22:51 Uhr, 4969 Aufrufe, 5 Kommentare

Datei-Berechtigungen als Benutzer mit Rechte Vollzugriff ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ( Server w2k , Clients XP Pro )

Bei uns hat eine Benutzergruppe xy (Domänengruppe ) Vollzugriff auf einen Ordner in dem Aufträge gespeichert werden.

Der Ordner liegt auf dem Server und ist dort Freigegeben

Nun sollen die User dieser Gruppe bei einem fertigen Auftrag ein script ausführen das ihrer Gruppe die Rechte von Vollzugriff auf Lesen ändert.

Mein ansatz wäre "runas /savecred /user:servername\admin "xcacls Ordnerpfad /T /E /C /P domäne\gruppe:R /Y"

Nicht besonders, hat jemand ne bessere Idee?

Danke und Gruß
joggl62
Mitglied: bastla
10.08.2010 um 10:04 Uhr
Hallo joggl62!

Warum sollen die User das mit dem Admin-Konto machen? Wenn sie Vollzugriff haben, können sie sich doch selbst die Rechte "wegnehmen" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joggl62
10.08.2010 um 13:46 Uhr
Hallo bastla

Geht leider nicht wegen der Vererbung

Sie können die Vererbung nicht unterbrechen.

Gruß
joggl62
Bitte warten ..
Mitglied: joggl62
12.08.2010 um 13:07 Uhr
Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
joggl62
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.08.2010 um 14:28 Uhr
Hallo joggl62!

Du könntest ev für jede Gruppe eine Textdatei (Schreib- und Leserechte sollten genügen) erstellen, jeden Auftrag in eine eigene Zeile eintragen und die Listen zeitgesteuert am Server abarbeiten (und danach natürlich leeren) lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joggl62
12.08.2010 um 17:06 Uhr
Hallo bastla,

genau das ist die Lösung

User schreiben Ordnername in eine Textdatei - auf dem Server wird über 2. Script Ordnername ausgelesen und die Rechte geändert

Auch von der Sicherheit her optimal !

Danke und Grüße

joggl62
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern

gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Userverwaltung

Ordner Berechtigungen auf Server ändern

Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Windows 10

Dateien ganz ohne Berechtigung

Frage von StefanKittelWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe gestern etwas komisches gesehen und wollte mal Fragen ob Jemand eine Idee dazu hat. Auf einem ...

Windows Userverwaltung

Wie setze ich Berechtigung -Nicht Ändern- -Nicht Ausführen- mit ICACLS auf Dateien? (Rechteverweigerung in Windows 7)

gelöst Frage von LatinoWindows Userverwaltung9 Kommentare

Habe in Windows 7 Professional im GUI-Dialog allen Benutzern das Recht 'Datei anhängen' und 'Datei ausführen' verweigert. Nun kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...