romain
Goto Top

Datei-Berechtigungen schnell und einfach aufheben ?

externe HD mit Mucken

Hallo , ich hatte mir vor einiger Zeit eine 2,5 " externe Festplatte als Backup HD zugelegt und auch ordentlich abgefüllt *
Nun benötige ich Dateien und Bilder die hier abgespeichert sind.
Verschiedene kann ich nicht mehr öffnen.
Die Daten sind noch im Explorer sichtbar aber sie lassen sich nicht mehr öffnen*
Nun wollte ich in Erfahrung bringen wie ich mich anlegen kann um das Laufwerk gesamt oder einzelne Dateien wieder auf einfachtse Art und Weise frei zu bekommen ...
( einige Dateien sind auch verschlüsselt ? - ein weiteres Problem ...)
Ich hab mich schon mit den Berechtigungsrechten herum geplagt doch leider ohne Erfolg.
Die Daten lassen sich auch nicht kopieren ...
Sie sind mir aber eh wichtig und möchte sie nicht verlieren oder überschreiben.
Gibts hierfür ne Software oder ?
Kann man solche Dateien oder Bilder "neutralisieren" und sie dann wieder auf ein anderes Medium kopieren ?
Ich würde mich auf nen Lösungsvorschlag freuen .
Wie kann ich in Zukunft sicherer an die Datenabspeicherung rangehen damit man nachher auch noch was mit den Daten anfangen kann ?
Danke im voraus und anbei recht viele Grüße aus Luxemburg.
- Romain-

0c46c00877ce114b2cac45ea5c7dd544-screen01_-_1
6048e389c9161c4c02cf97994777dae7-screen02-_2
ddb1420ef9cd3ae25012c2e10278fafa-screen03-_3
8aad91e685b3aaa5b4c0aaedef344d31-screen04_-_4

Content-Key: 95281

Url: https://administrator.de/contentid/95281

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 25, 2008 at 17:06:51 (UTC)
Goto Top
Mit was für einem Programm wurden die Daten denn auf die Platte kopiert??
Mitglied: 36831
36831 Aug 25, 2008 at 17:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

du verrätst uns leider weder, unter welchem Betriebssystem du arbeitest, noch, welches Dateisystem auf der HDD zum Einsatz kommt.
Bei NTFS versuche es mal mit dem Stichwort "NTFS Besitz übernehmen" in Google oder der Forum-Suche.

Auch gibst du leider keine Info, ob (/was für) eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn du versuchst, die Datei zu öffnen.

Mit weiteren Informationen ermöglichst/vereinfachst du uns vielleicht die Möglichkeit, dir Fall-bezogene Hilfe zu geben.

MfG,
VW
Member: romain
romain Aug 25, 2008 at 17:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ,das waren unterschiedliche Programme - Bilder im Jpeg -Word und
Excel-dateien usw....ganze Ordner und einzelne Dateien sowie Bilder .
Member: romain
romain Aug 25, 2008 at 17:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo , Alles unter XP - Dateisystem nehme ich an dass es NTFS ist -
müsste ich nun gleich mal nachschauen ....
Member: bytecounter
bytecounter Aug 26, 2008 at 08:19:19 (UTC)
Goto Top
Ich meinte auch, mit was für einem Programm kopiert wurde, nicht, was für Dateien...eventuell wurden die beim Kopieren verschlüsselt?????
Member: romain
romain Sep 10, 2008 at 17:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo , ich war nun leider einige ZEit abwesend hier - wenn mir jemand seine Mailadresse zusendet dann kann ich Ihnen die Bilder zusenden die ich als Meldung beim Versuch der Aenderung der Berechtigungen erhielt ...
Ich habe die Daten damals einfach auf die andere FEstplatte gesetzt um sie zu sichern - ohen an diese Berechtigungen zu denken .....
Nun habe ich das Problem dass ich nciht mehr an die verschiedenene Daten rankomme....Im Explorer sichtbar doch leider kann ich sie nicht kopieren noch anschauen ....
Berechtigungen umstellen ging auch nicht , ich würde mich freuen wenn mir jemand eine zuversichtliche Methode nennen könnte um die Dateien wieder " clean" zu bekommen .
Danke im voraus.
Member: romain
romain Sep 17, 2008 at 06:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo , ich habe heute noch ein paar Bilder zum Thema oben im Artikel eingefügt .
Würde mich auf einen Feedback freuen .....
Danke.
Mitglied: 36831
36831 Sep 17, 2008 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

werden die Benutzer unter Sicherheit noch als Benutzernamen angezeigt oder nur als kryptische Nummern?
Wenn nur als Nummern: Da die Dateien verschlüsselt sind (daher der grün eingefärbte Dateiname) wirst du darauf keinen Zugriff mehr erhalten können, da der Key für die Verschlüsselung bei dem Benutzer gespeichert war, außer du hast diesen exportiert und irgendwo gespeichert.

Die Dateien, bei denen der Dateiname schwarz oder blau dargestellt ist:
Hier sollte das Besitz übernehmen als Administrator und das vergeben von Dateiberechtigungen danach ausreichen.

VW
Member: romain
romain Sep 17, 2008 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo , ich setze mich nochmal mit der ganzen Sache im Detail
auseinander.
Momentan fehlt mir aber die nötige Zeit dazu ...
Ich bedanke ich erstmal für die Hilfe und ich werde mich dann
wieder melden.
Wie ich lesen kann sind die Dateien " im Grünen " eventuell
verschlüsselt , dies kann sein und somit werde ich mir keine
Hoffnung mehr zu machen brauchen.......
Mit den anderen versuche ich dann nochmal ....
Gruß aus Luxemburg.-Romain-