31932
Goto Top

Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht - WinXP Pro

Hallo zusammen,

mein Problem wurde hier im Forum schon öfters angesprochen, doch leider habe ich noch keine Lösung gefunden.


Die Ausgangssituation:

- Firmennetzwerk mit mehreren Computern/Benutzern in verschiedenen Domänen aber im selben IP-Bereich.

- Überall WinXP Pro SP2.

- Neuer Drucker (HP LaserJet 2840) lokal über USB angeschlossen an meinem PC und soll von jedem im Team erreicht werden.

- Drucker ist freigegeben.

- Einfache Dateifreigaben sind aktiviert.


Das Problem:

- Ein Teammitgleid (ich nenn den mal Horst face-smile ) kann auf den Drucker nicht zugreifen, Fehlermeldung --> "blabla...stellen Sie sicher, dass der Drucker angeschlossen ist und der Name richtig ist...". Also mein Drucker wird auf Horsts PC gefunden, aber wenn man auf den rechtsklickert und "Installieren" sagt, dann kommt die oben gennante Meldung.

- Das selbe Problem mit Dateifreigabe, Ordner ist freigegeben, wird auch gefunden, man hat Einsicht auf die Dateien, aber wenn man versucht die Dateien auf Horsts PC zu kopieren kommt die Fehlermeldung "...Kein Zugriff...". In die andere Richtung funktioniert das aber ohne Probleme, also ich kann Horsts freigegebenen Dateien kopieren.

- Wie gesagt, das ganze funktioniert nur bei Horst nicht, alle anderen Kollegen haben das Problem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, brauche schnell eine Lösung, bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 35154

Url: https://administrator.de/contentid/35154

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 30.06.2006 um 15:26:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen "Horst" fehlen Rechte. Oft strukturiert man ja User und Usergruppen. Könnte es sein, dass "Horst" die Mitgliedschaft in einer Usergruppe fehlt?

Gruß Bolle97
Mitglied: 22010
22010 30.06.2006 um 15:56:58 Uhr
Goto Top
Du musst einfach nur die Berechtigung der Freigaben setzen!!!

Oder hast du auf deinem Rechner noch eine Personal Firewall, die den Zugriff verweigert???
Mitglied: 31932
31932 03.07.2006 um 09:23:34 Uhr
Goto Top
Also die Windows-Firewall ist deaktiviert. Eine andere Firewall ist nicht vorhanden.
An den Rechten könnte es auch nicht liegen, der "Horst" ist nähmlich in den Eigenschaften des Druckers unter "Sicherheit" aufgeführt und ich habe den jetzt sogar testweise zu Administratoren hinzugefügt.

Das bleibt merkwürdig, heute ist ein Kollege aus dem Urlaub zurück und konnte ohne Probleme den Drucker einrichten.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager...
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 03.07.2006 um 09:51:17 Uhr
Goto Top
Hi,
vielleicht ist Horst unbemerkt Mitglied einer Gruppe, der explitit dies verweigert wird?
Dann kannst Du ihn zum Domain Admin machen, es wird nicht gehen ("most restrictive...)

Gruß - Toni
Mitglied: 31932
31932 03.07.2006 um 10:03:17 Uhr
Goto Top
Jetzt bin ich etwas überfordert face-smile
Wo kann ich nachschauen, welchen Benutzern das Drucken verweigert wird?

Zum Domain Admin kann ich ihn nicht machen, weil ich auch keiner bin und nur Admin-Rechte auf meinem PC habe, übrigens wo kann ich das eistellen? face-smile
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 03.07.2006 um 10:42:46 Uhr
Goto Top
Du sollst ihn ja auch nicht zum Domain- Admin machen, da das auch nix bringen würde, wenn ihm an anderer Stelle der Zugriff verboten wurde. In den Benutzerrechten trifft immer der Eintrag zu, welcher die meisten Einschränkungen beinhaltet. Diese Einstellungen kannst Du am DC der Domäne (zu der Horst gehört) in der Benutzerverwaltung sehen / ändern, sofern Du dazu die Rechte hast. Du musst eben nachsehen, in welchen Gruppen Horst Mitglied ist und welche Rechte /Verbote für diese Gruppen eingestellt sind.
Wenn Horst z.B. bei den Domain- Admins Mitglied wäre (volle Zugriffsrechte auf alles) und gleichzeitig in der Gruppe Putzfrauen (keine Rechte), dann hätte Horst effektiv keine Rechte.

Gruß - Toni

P.S.: Ich hoffe, einigermassen richtig zu liegen, ansonsten korrigiert mich bitte
Mitglied: 31932
31932 03.07.2006 um 10:55:38 Uhr
Goto Top
Ich denke mal das wird das Problem sein, ich habe allerdings keine Rechte die Domänen-Benutzer zu verwalten. Also werden wir wohl damit leben müssen, es sei denn ihr habt noch nen Tipp wie man das umgehen könnte...
Mitglied: 31932
31932 03.07.2006 um 12:01:26 Uhr
Goto Top
Problem gelöst:

Ist zwar sehr merkwürdig aber das lag an dem "Primäres DNS-Suffix des Computers".
Das kann man in den "Computername"-Eigenschaften einstellen.

Nachdem ich den richtigen Suffix eingestellt habe (den selben, den auch alle anderen hier verwenden) konnte Horst den Drucker installieren.

Komisch ist nur, weso das vorher bei allen anderen ging...
Na ja egal, jetzt läufts, danke für eure Hilfe!
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 03.07.2006 um 12:28:09 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback, wieder was gelernt!

Gruß - Toni
Mitglied: 22010
22010 03.07.2006 um 14:03:07 Uhr
Goto Top
Da muss ich dir wiedersprechen, seit Windows NT 4.0 Server haben Benutzer, die sich in einer Gruppe mit "wenigen" Rechten befinden -- aber gleichzeitig in der Gruppe Administratoren sind die höreren Rechte. Also den Vollzugriff!!!