Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei- und Druckerfreigabe bei WinXP SP2 Firewall automatisch aktivieren

Mitglied: Snakeye

Snakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 12.12.2005, 11150 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit der integrierten Firewall vom SP2 bei Windows XP.
Nach dem Einspielen/Installieren des SP2 ist standardmäßig die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.
Jedoch muss die Datei- und Druckerfreigabe aktivert werden, da sonst einige Routinen nicht funktionieren!

Zwei Lösungen sind für mich interessant:

1.Die Kurzfristige Lösung auf bereits laufenden Systemen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vielleicht via Registryeintrag oder sonst irgendwie dies nachträglich ändern kann.
Ich glaube dazu zwar schon den Standardregistryschlüssel gefunden zu haben, weiss aber nicht, was ich ergänzen soll, um eben die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\AuthorizedApplications\List]

2. Langfristige Lösung für zukünftige Installationen

Wir haben für Neuinstallationen eine eigene "Unattended Installations-DVD" für WinXP inkl. SP2. Jetzt würde ich natürlich eben auch die Firewall von vorn herein für die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren wollen. Wie und wo müsste ich das machen? Irgend etwas in der winnt.sif Datei ändern?

Vielen Dank.
Mitglied: superboh
07.12.2005 um 19:21 Uhr
Hi,

ich führe nach der Installation eine Batch-Datei aus in der u.a. folgende Zeilen stehen:


REM * Domänen-Modus aktivieren *
netsh firewall set opmode mode = ENABLE profile = DOMAIN

REM * Ausnahmen konfigurieren *
netsh firewall set service FILEANDPRINT
netsh firewall set service REMOTEDESKTOP


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Snakeye
12.12.2005 um 12:56 Uhr
Vielen Dank. Es klappt wunderbar.

Wenn jemandem jetzt noch eine Lösung für die langfristige Lösung einfallen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.12.2005 um 14:01 Uhr
Hi,

das kannst Du ja auch als "Lösung für due Zukunft" in der Datei winnt.sif unter dem Punkt [GuiRunOnce] einbinden.
Einfach eine Batchdatei mit den Befehlen mit auf die CD ins $oem$-Verzeichnis packen und sicherstellen dass sie bei der Installation auf die Platte kopiert wird. Dann den Pfad zur Datei wie im Beispiel eintragen.
Die Batch kann sich dann als letzten Befehl ja selbst wieder löschen.

<font class="code">[GuiRunOnce]
Command0="C:\Setup\Setup1.cmd"</font>

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie Client sowie Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke per Script deaktivieren und aktivieren?

gelöst Frage von d-fensBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, anlässlich dieses Problems von mir bitte ich um Hilfe dabei, ein Script zu erstellen, dass mir die ...

Windows 7

Firewall-Regeln per Script aktivieren

gelöst Frage von Winfried-HHWindows 76 Kommentare

Hallo Experten! Ich muss bei einer Reihe von PCs, die nicht Mitglied einer Domäne sind, ein paar Firewall-Regeln aktivieren ...

Windows 7

Windows Firewall automatisch im Firmennetz deaktivieren, im WLAN unterwegs aktivieren

gelöst Frage von 114068Windows 715 Kommentare

Hallo, vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Windows-interne Firewall automatisch zu deaktivieren, sobald die Clients ...

Firewall

GPO- Firewall automatische Reaktivierung

Frage von TxgreyFirewall4 Kommentare

Hallo Leute, Specs: Windows 2012 R2 Server , Win 10 Client Was muss ich für einstellung vornehmen sodass wie ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...