Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei einlesen - Zeilenweise Inhalt ändern - Datei abspeichern

Mitglied: Shorty2010

Shorty2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 22:20 Uhr, 3507 Aufrufe, 2 Kommentare

Das einlesen unserer Stammzeitdaten, die für die Software jedoch so leider nicht bewertet werden kann.

Hallo ihr lieben,

kann mir mal jemand einen Tip geben.

Und zwar bekomme ich aus unserer Software Zeitdaten, die ich in dem Format leider nicht einlesen kann. Zur Zeit importiere ich diese in Excel und formatier sie hier um. Leider schaffe ich so aber einen Single Point of Failure (mich) und auch Flüchtigkeitsfehler können mir so passieren. Daher würde ich das ganze gerne automatisieren,

Die Ursprungsdatei sieht wie folgt aus:

Bsp.:

551|1212098|01.08.2010|08:30:00|16:30:00|0,75|273234|

Die Datei muss aber wie folgt aussehen (neuer Trenner ; )

022;L551;;1212098;01.08.2010;083000;163000;;273234;

022 -> Von mir vorgegebener Wert
L551 ->Ursprungsdatei erster Wert +L
1212098 -> Ursprungsdatei zweiter Wert (ohne Änderung)
;; Leerzeichen zwischen den Trenner muss eingefügt werden
01.08.2010 -> Ursprungsdatei dritter Wert (ohne Änderung)
08:30:00-> Ursprungsdatei vierter Wert (ohne : )
16:30:00-> Ursprungsdatei fünfter Wert (ohne : )
;; Leerzeichen zwischen den Trenner muss eingefügt werden
273234 -> Ursprungsdatei siebter Wert (ohne Änderung )

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Wenn es nicht per Batch geht, wären VB Scripte für mich auch kein Problem hauptsache die Datei kann automatisiert verändert werden.

Gruß
Mitglied: rubberman
14.07.2010 um 22:51 Uhr
Hallo Shorty2010.

Folgender Schnippsel solte die Arbeit für dich erledigen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
>neu.txt type nul 
03.
for /f "delims=|: tokens=1-9,11" %%a in (alt.txt) do ( 
04.
  >>neu.txt echo 022;L%%a;;%%b;%%c;%%d%%e%%f;%%g%%h%%i;;%%j; 
05.
)
Die Sache mit den Leerzeichen, die einzufügen sind habe ich nicht verstanden, aber ich denke das bekommst du selbst hin.


Grüße
rubberman

PS: Willkommen im Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
14.07.2010 um 23:22 Uhr
Hallo Shorty2010,
hier eine Lösung in VBS:

01.
const ersetzen = true					 
02.
const deinwert = "022"					 
03.
const einzulesende_datei = "test.txt"	 
04.
const temp_datei = "temp.txt"			 
05.
 
06.
dim objfso : set objfso = createobject("scripting.filesystemobject") 
07.
dim arr_line, inputfile, ouputfile 
08.
 
09.
set inputfile = objfso.opentextfile(einzulesende_datei,1) 
10.
set outputfile = objfso.opentextfile(temp_datei,2, true) 
11.
do while not inputfile.atendofstream 
12.
	arr_line = split(inputfile.readline(),"|") 
13.
	outputfile.writeline deinwert & ";" & _											 
14.
						"L" & arr_line(0) & ";" & _ 
15.
						arr_line(1) & ";;" & _ 
16.
						arr_line(2) & ";" & _ 
17.
						replace(arr_line(3),":","") & ";" & _ 
18.
						replace(arr_line(4),":","") & ";;" & _ 
19.
						arr_line(5) & ";" & _ 
20.
						arr_line(6) & ";" 
21.
loop 
22.
inputfile.close 
23.
outputfile.close 
24.
 
25.
if ersetzen = true then 
26.
	objfso.deletefile einzulesende_datei 
27.
	objfso.movefile temp_datei, einzulesende_datei 
28.
end if
MfG Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Inhalt einer Datei als Tabelle einlesen
gelöst Frage von SmogKielBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Datei zeilenweise einlesen und als Tabelle speichern. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert? ...

Batch & Shell

Powershell - zeilenweise Variablen aus TXT Datei einlesen

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen alten Batch Code in Powershell verwenden und finde keinen passenden Lösungsansatz. ...

Batch & Shell

Inhalt von XML-Dateien ändern

gelöst Frage von Kedi123Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben täglich viele XML-Dateien, die unter anderem jeweils eine Festplattengröße in Byte enthalten (Zeile 16). Um ...

VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...