fontemagno
Goto Top

Datei-Extensions entfernen

Hallo,

ich muss eine kleine Batchdatei schreiben, die folgendes tut:

zu jeder gefundenen Datei "dokument.pdf" soll eine Datei "dokument.txt" angelegt werden. Dabei soll von der pdf-Datei das .pdf entfernt und ein .txt angehängt werden. Und dort liegt mein Problem. Wie kann ich diese Stringoperation in einer .cmd-Datei durchführen.

Danke für Eure Hilfe!
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 04, 2009 um 15:38:45 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".

Content-Key: 126208

Url: https://administrator.de/contentid/126208

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 01, 2009 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @fontemagno:
Hallo,

ich muss eine kleine Batchdatei schreiben, die folgendes tut:

ok - dann Hilfe zur Selbsthilfe face-wink

zu jeder gefundenen Datei "dokument.pdf" soll eine Datei
"dokument.txt" angelegt werden. Dabei soll von der pdf-Datei
das .pdf entfernt und ein .txt angehängt werden.

Gib mal in einer Dosbox for /? ein und beachte die Zeile %~nI

Und dort liegt mein Problem. Wie kann ich diese Stringoperation in einer .cmd-Datei durchführen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

btw: Magst du die Frage in den Bereich Batch & Shell verschieben - dort ist die "besser" aufgehoben.
Member: fontemagno
fontemagno Oct 03, 2009 at 16:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp. So richtig kapiert habe ich aber noch nicht, wie ich %~nl einsetzen kann. Kannst Du mir ein Beispiel nennen?

Gruß
Member: fontemagno
fontemagno Oct 03, 2009 at 16:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich erledigt! Habe meinen Denkfehler gefunden.

Danke und Gruß