Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (Datei-Freigabe) alle Ordner sind sichtbar obwohl keine Berechtigung

Mitglied: user12

user12 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2014, aktualisiert 07.04.2014, 3413 Aufrufe, 6 Kommentare

Moinz,

ich beschäftige mich grad mit AD und personenbezogenen Freigaben. Das klappt soweit schon mal ganz gut... allerdings gibt es ein paar Dinge, die störend sind.

Folgendes einfaches Beispiel:
User1:
/kundendaten/oeffendlich
/kundendaten/privat/user1

User2:
/kundendaten/oeffendlich
/kundendaten/privat/user2


den Öffendlichen Ordner sollen also beide sehen bzw. angezeigt bekommen. (klappt)
Den Privaten-Ordner allerdings nur der jeweilige Benutzer.
Aktuell sehen beide Benutzer die Privaten-Ordner... dürfen aber nur auf ihren eigenen zugreifen. Beim anderen kommt die Verweigerung.


Da es viele Ordner sind ist das ganze recht nervig... ca. 20 Ordner sind sichtbar... wobei man auf nur ca. 5-7 zugreifen kann.


Kann ich das irgendwie umgehen/beheben/einstellen ?
Danke
Mitglied: struband
04.04.2014, aktualisiert um 14:03 Uhr
Ja das geht und nennt sich "Zugriffsbasierte Aufzählung" bzw. "Access Based Enumeration" zufinden in den Einstellungen der Freigabe.
Bitte warten ..
Mitglied: user12
04.04.2014 um 14:18 Uhr
hmmm... danke erstmal für deine (geil) schnelle Antwort.

Und danke auch, dass es offensichtlich geht. Nur muß ich jetzt noch hinter deinen Hinweis kommen, wie das nun genau geht.

"...zufinden in den Einstellungen der Freigabe."
Die Freigabe erreiche ich ja mit
rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dort dann in die Eigenschaften.
Reiterkarte "Freigabe" ? oder in "Sicherheit" ?

In beiden Reiterkarten habe ich mich nun nochmals tiefgründig durchgeklickt... leider keine Einstellung zu finden, die annähernd so heißt oder das bewirken könnte.
Kannst du nochmal n bissel ins Detail gehen ?

Sollte ich noch hinzufügen, dass es Windows Server 2012 ist? (nicht R2)
Bitte warten ..
Mitglied: struband
LÖSUNG 04.04.2014, aktualisiert 07.04.2014
Zitat von user12:

hmmm... danke erstmal für deine (geil) schnelle Antwort.

Und danke auch, dass es offensichtlich geht. Nur muß ich jetzt noch hinter deinen Hinweis kommen, wie das nun genau geht.

"...zufinden in den Einstellungen der Freigabe."
Die Freigabe erreiche ich ja mit
rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dort dann in die Eigenschaften.
Reiterkarte "Freigabe" ? oder in "Sicherheit" ?

In beiden Reiterkarten habe ich mich nun nochmals tiefgründig durchgeklickt... leider keine Einstellung zu finden, die
annähernd so heißt oder das bewirken könnte.
Kannst du nochmal n bissel ins Detail gehen ?

Sollte ich noch hinzufügen, dass es Windows Server 2012 ist? (nicht R2)

Du erreichst die Einstellungen über den Server Manager - Datei-/Speicherdienste - Freigaben und da mit einem Rechtsklick in die Eigenschaften der gewünschten Freigabe und dann in den Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: user12
07.04.2014, aktualisiert um 14:27 Uhr
++gefunden++
Bitte warten ..
Mitglied: user12
07.04.2014 um 12:55 Uhr
Edit: Das war die Reiterkarte "Sicherheit". Direkt unter Freigabe habe ich aber nichts gemacht (?)
Ist das auch ncoh von Nöten ???
Bitte warten ..
Mitglied: struband
LÖSUNG 07.04.2014, aktualisiert um 14:26 Uhr
Meine Anleitungen bezogen sich auf den Server-Manager und nicht auf das Essentials Dashboard.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien in Freigabe nicht sichtbar
Frage von dhirczy87Windows Server4 Kommentare

Hallo! Habe folgendes Problem: Habe einen 2012er Standard Server und ein Win 7 virtuell mittels Hyper-V laufen. Im Win ...

Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Linux Netzwerk
Keine Freigaben sichtbar über smb
gelöst Frage von Peter007Linux Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, habe das Problem das ich über SMB keine freigaben im Konqueror angezeigt bekomme. Die Freigabe liegt auf ...

Windows Server

Keine Berechtigung zum Erstellen neuer Ordner auf einer Server 2008 Freigabe

gelöst Frage von EnriqeWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, mal wieder ist es soweit und ich sehe bei einem Problem den Wald nicht mehr vor lauter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...