Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Datei geleiteter DIR Befehl zeigt deutsche Umlaute etc. falsch an

Mitglied: Michael1709

Michael1709 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 14:42 Uhr, 229 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Allerseits,

ja, wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.

Konkret will ich von Zeit zu Zeit mit dem Kommando (z.B. "dir /b /s > playliste.m3u") meine Audiodateien in eine Gesamt-Playlist schreiben lassen; mit einem Programm wie z.B. Mp3tag dauert das zu lang und ist (nur dafür) umständlich.

Ist der Sachverhalt bekannt und kennt hoffentlich jemand eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

Liebe Grüße
- Michael
Mitglied: erikro
10.10.2018 um 15:05 Uhr
Moin,

das alte Umlauteproblem der Kommandozeile. Nimm die Powershell. Da kommt dann das raus, was Du brauchst:

01.
 get-childitem | %{out-file playlist.m3u -append -inputobject $_.Name -encoding utf8}
Dann hast Du die einzelnen Namen in der Liste. Wenn Du den kompletten Pfad brauchst, dann statt $_.Name $_.Fullname. Hinter -encoding wird die Kodierung angegeben. Da nimmst Du das, was Dein Player braucht.

hth

Erik
Bitte warten ..
10.10.2018 um 15:24 Uhr
Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Grüße
- Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 10.10.2018 um 15:45 Uhr
01.
Get-ChildItem -Recurse -Include *.mp3,*.flac,*.ogg
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847897.aspx
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.10.2018 um 15:52 Uhr
Moin,

Zitat von Michael1709:

Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik

Dann wird's Zeit.

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Kurze Einführung:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Ein recht gutes open book für den Anfang:
http://www.martinlehmann.de/PowerShell123.htm

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Das geht so:

01.
get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse 

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Jo, es ist auch besser, einen Ferrari zu fahren statt eine Benz-Benzinkutsche.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
LÖSUNG 10.10.2018, aktualisiert um 16:28 Uhr
wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.
Encoding richtig einstellen
chcp 1252

Gruß l
Bitte warten ..
10.10.2018 um 16:38 Uhr
Hey lummel,

damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Bitte warten ..
10.10.2018 um 16:40 Uhr
Danke Kraemer für den Link
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 10.10.2018, aktualisiert um 16:40 Uhr
01.
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167] 
02.
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 
03.

04.
C:\>chcp 
05.
Aktive Codepage: 850. 
06.

07.
C:\>chcp 1252 
08.
Aktive Codepage: 1252.
Bitte warten ..
10.10.2018 um 16:41 Uhr
Danke Erik für die weiteren Infos ;)
Bitte warten ..
10.10.2018, aktualisiert um 16:44 Uhr
@Kraemer: Ah so, das werd' ich auch mal versuchen... schon wieder danke
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.10.2018 um 16:46 Uhr
Zitat von Kraemer:

01.
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167] 
02.
> (c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 
03.
>  
04.
> C:\>chcp 
05.
> Aktive Codepage: 850. 
06.
>  
07.
> C:\>chcp 1252 
08.
> Aktive Codepage: 1252.

Wobei das dann immer noch kein Unicode ist, was moderne Programme gerne mal erwarten. Unicode und cmd, zwei Welten treffen aufeinander. Einer der gefühlt 1 Mio. Gründe warum ich keine CMD-Shell mehr benutze.
Bitte warten ..
10.10.2018, aktualisiert um 17:46 Uhr
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.

Die Lösung mit der PS hat - mit den wenigen Versuchen die ich gemacht habe - zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Danke lummel
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
10.10.2018, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von Michael1709:
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.
Soviel zu
damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Bidde.
Bitte warten ..
11.10.2018 um 08:55 Uhr
Zitat von Michael1709:
zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Welche denn?
Bitte warten ..
12.10.2018 um 17:50 Uhr
Zitat von erikro:
Welche denn?

Ich meinte die Ausgabedatei, die ich mit der PS erzeugt hatte - Dein Kommando:
01.
get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse
... die wird zwar mit korrekt dargestellten Umlauten, etc. dargestellt, beim Laden als Playlist.m3u
meldet der Windows Media Player jedoch einen Fehler...

Vermutlich ist das mit entsprechender Feinarbeit, bzw. Korrektur zu beseitigen, aber mit der richtigen Codepage 1252 geht's nun auch in der Kommandozeile und das genügt mir für's Erste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Windows 10

PC zeigt bei Dateien und Bilder falsches Datum an

Frage von vServerWindows 104 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem, wenn ich Dateien Speicher das es die Änderungsdatum der Dateien, Bilder o.ä. komplett verfehlt? Hab ...

Windows Tools

Powershell Befehle aus Batch-Datei falsch überetzt?

gelöst Frage von ChillministratorWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Ziel ist folgendes: Eine batch Datei soll als erstes die Statuseinträge in eine Datei schreiben. - ...

Outlook & Mail

Outlook zeigt falschen Absender an

gelöst Frage von AdmiNewbieOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier an einem PC (Win 7) mit Outlook 2013 ein "komisches" Problem. Sendet Person A ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 StundeMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 18 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...