60734
Goto Top

Datei lässt sich nicht löschen - ftp

Ich habe schon seit längerem bei 1 und 1 mir ein Webspace gemietet.

Und auf meiner Homepage habe ich jede Menge PHP Skripte und irgendein Skript hat es veranlasst, eine .txt zu erzeugen auf dem Webspace... Da war halt irgendein Bug. Und wenn ich über das FTP Programm mich anmelde, wird mir die .txt auch angezeigt, aber dann wenn ich sie löschen will, wird angezeigt:

"Beim Löschen einer Datei auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten...
Details: 550 text.txt: No sich file or directory"

Und auch wenn ich mich über die cmd Konsole da einlogge, wird mir diese Fehlernachricht angezeigt.

Und wenn ich oben im Browser den Pfad zu der Datei angebe, wird sie ja auch angezeigt.

Wie könnte ich diese Datei löschen?

Content-Key: 82626

Url: https://administrator.de/contentid/82626

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: it-nachtigal
it-nachtigal Mar 08, 2008 at 17:04:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht geht es mit einem anderen ph - script. ( Frag mich nicht nach der Syntax) Es könnte sich meiner Meinung nach nämlich um ein rechte-Problem handeln.

Viel Glück ...


Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Member: LordGurke
LordGurke Mar 08, 2008 at 19:06:47 (UTC)
Goto Top
Exakt, lässt sich nur mit PHP selbst wieder löschen (oder du musst bei 1&1 anfragen, ob einer der roots so nett ist, das zu löschen face-wink ).

Mit

<?php
unlink('datei.txt');
?>

sollte sich die Datei löschen lassen.
Mitglied: 60734
60734 Mar 08, 2008 at 20:17:53 (UTC)
Goto Top
Mit unlink() hat es leider nicht funktioniert.
Aber danke.
Da werde ich mich wohl an den Kundendienst wenden müssen.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 08, 2008 at 21:13:34 (UTC)
Goto Top
Hm, dann hilft es evtl. die Datei mit CHMOD 777 für jeden User (auch deinen FTP-User) zugänglich zu machen:

<?php
chmod ("deinedatei.txt" , 0777);
?>
Mitglied: 60734
60734 Mar 09, 2008 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Ok ich hab's geschafft^^
Die Lösung war jetzt, dass vor dem eigentlich Namen noch ein Leerzeichen war.
Die Datei hieß also " text.txt" und jetzt hat's mit unlink() geklappt.
THX