winni12
Goto Top

Datei lässt sich nicht umbenennen oder löschen

System: WinXP+SP2+alle Updates
HDD.....: Samsung HD400LD

Ich kann folgende Datei weder umbenennen noch öffnen:
mailbox____C__DOKUMENTE%20UND%20EINSTELLUNGEN_USER_ANWENDUNGSDATEN_Mozilla_Profiles_User_mydkzd07.
slt_Mail_pop.gmx.net_Inbox_number=25028055&part=1.2&type=application_pdf&
filename=Rechnung_2371463988.pdf

Der Kurzname der Datei ist: MAILBO~1.PDF

Eigentlich sollte die Datei "Rechnung_2371463988.pdf" heißen.
Ich hab nur durch Zufall entdeckt, dass sich die Datei inzwischen in dieses Monster umbenannt hatte face-sad

Fehlermeldung von ren "mailbox___...." x.pdf : Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.

Fehlermeldung von ren MAILBO~1.PDF x.pdf : Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Zusätzlich stürzt cmd.exe ab und will nach Hause telefonieren (cmd.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.)

Weitere absonderlichkeiten:

Das Eigenschaftenmenü (Rechtsklick auf Datei) stellt nur folgende Optionen zur Verfügung:

READ
Mit Acrobat 7.0 öffnen...
Drucken
Öffnen mit...
Senden an ->
[Edit 19.06.2007 17:41]
Den Link in mehrere Zeilen aufgeteilt, da sonst die Übersichtsseite in die Länge gezogen wird und das nicht gerade schön ist.

Dani
(Moderator)

Content-Key: 61771

Url: https://administrator.de/contentid/61771

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Jun 19, 2007 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

lässt du die Dateiendungen einblenden?
Und hast du mal versucht die Datei über ein anderen Benutzer zulöschen?
Das man ausschließen kann das sie noch im Hintergrund ist?

Mfg
DaHolle
Member: snopy81
snopy81 Jun 19, 2007 at 13:25:10 (UTC)
Goto Top
Da hat der Nutzer wohl alle Zeichen ausgenutzt!
Ist bei uns im Netz auch schon mehrmals vorgekommen. Um die Daten überhaupt sichern zu können, haben wir sie gepackt (relative Pfade).
Versuch mal die Datei zu verschieben. Oder vielleicht das hier: http://support.microsoft.com/kb/180410/de
Member: Winni12
Winni12 Jun 19, 2007 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
lässt du die Dateiendungen einblenden?

Ja, und der Text dort oben ist eine Kopie aus der Kommandozeile, da ich im Explorer die
Datei nicht mit F2 in den Umbenennenmodus schalten kann.

Und hast du mal versucht die Datei über ein anderen Benutzer zulöschen?
Das man ausschließen kann das sie noch im Hintergrund ist?

Nein. Und die Datei wird auch nicht von irgendeinem Programm verwendet.
Eigentlich ist das nur ein Backup(von dem ich aber das Original nicht mehr habe)
und sollte friedlich in dem Ordner rumliegen und sich nicht einfach seltsam umbenennen.

Da hat der Nutzer wohl alle Zeichen
ausgenutzt!

Der Nutzer bin ich schon selber ;) Aber ich hab das nicht so umbenannt.
Muss beim kopieren aller Daten von der alten auf die neue Festplatte passiert sein.
Seltsamerweise ist aber nur diese eine Datei betroffen.

Ist bei uns im Netz auch schon mehrmals
vorgekommen. Um die Daten überhaupt
sichern zu können, haben wir sie gepackt (relative Pfade).

Geht leider nicht. WinRAR bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Versuch mal die Datei zu verschieben.

Geht nicht. Keine Reaktion vom Explorer, wenn ich die Datei mit der Maus verschiebe
oder mit Strg+C kopiere.


Kuck ich mir an ....
Member: Winni12
Winni12 Jun 19, 2007 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Ha!!! Ich hab die Lösung.

Es war ein "der Pfad ist zu lang" Problem.

Die Datei lag im Verzeichnis:
G:\xcdehijk Festplatten\1cde [160]\1 Cmoos_neu (E)\Dokumente\Arcor\Rechnung\3 Juli\

Jetzt hab ich einfach mal alle Ordner auf ein Zeichen zusammengekürzt
G:\x\1\1\D\A\R\3\
und schon hab ich ganz normalen Zugriff auf die Datei und konnte sie umbenennen.

Thx