maik
Goto Top

Datei läst sich unter WinXP nicht löschen

Datei läst sich nicht löschen, obwohl sie nicht geschützt ist.

Hallo

Ich habe das Problem, das sich eine .avi Datei nicht löschen läßt. Die Partition ist Fat32 und die Datei wird auch nicht von einem Programm benutzt (Alle nicht System Prozesse beendet und auch schon im abgesicherten Modus versucht die Datei zu löschen).

Trotzdem sagt Windows, das es die Datei nicht löschen kann, ich soll die Rechte überprüfen und alle Programme schließen, die auf diese Datei zugreifen.

Woran könnte das noch liegen?

(Ich könnte die Datei z.B. per Startdiskette löschen ja, aber das ist 1. nicht der Sinn der Sache (jedesmal den Rechner neu starten) und 2. wüste ich gerne was los ist.)

Grüße Maik

Content-Key: 878

Url: https://administrator.de/contentid/878

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DonHirsch
DonHirsch Feb 04, 2004 at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem taucht häufiger bei XP auf.
Es gibt zwei Möglichkeiten es zu umgehen.
1. Lege in das gleiche Verzeichnis eine leere .txt Datei. Wenn Du beide Dateien markierst und dann löschst sollte das ohne Probleme gehen.
2. Dieser Versuch klappt manchmal:
Gib dem Film eine andere Dateiendung. Auch ruhig eine sinnlose und lösche sie dann.
mfg
Don Hirsch
Member: ITfritze
ITfritze Feb 14, 2004 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem taucht manchmal in allen Betriebsystemen auf, dies liegt an quer verbundenen Dateien, die sich gegenseitig blockieren und dadurch nicht mehr löschbar sind. Dieses Problem taucht bei Abstürzen und fehlerhaften Datenträgern auf oder bei der Installation alter Programme unter Windows XP.

Lösungen:

1. Der Ordner hat zu wenige od. keine Rechte

In diesem Fall sollte man dem Ordner Administratorrechte zuweisen fürs eigene Benutzerkonto.

2. Die Datei per Software löschen

Es gibt Festplattenschrubber, diese entfernen relativ zuverlässig unlöschbare Dateien wie z.B. http://www.abelssoft.de/purgatio.htm (30 Tage Testversion).

Falls alles nichts mehr nützt, muss die Datei doch durch die Startdisk gelöscht werden.
Member: Maik
Maik Feb 16, 2004 at 11:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ein Rechteproblem kann es ja nicht sein, da die Platte mit FAT32 Formatiert ist.

Das Tool werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder so eine Datei habe.

Grüße Maik
Member: Maik
Maik Feb 25, 2004 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
In der Januar 2004 C?T steht (singemäß von mir wiedergegeben):

Wenn sich .avi Dateien nicht löschen und bearbeiten lassen, liegt das daran, das XP die Dateien einliest und als Vorschau anzeigen will.
Bei großen Datei dauert das sehr lange.

Lösung:
Mit einem Rechtklick auf die Datei dann unter Eigenschaften/Datei Attribute/erweitert den Punkt ?Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren? abwählen.

Das sollte das Problem lösen, ein weiterer Tip war, eine leere Textdatei mit gleichen Namen anlegen und beide zusammen löschen oder die komplette Eigenschaftsabfrage in der Registry deaktivieren.


Das ist dann wohl die Erklährung...
Grüße
Maik
Member: Maik
Maik May 17, 2004 at 08:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hätte ich auch gleich mit reinschreiben können^^

Man löscht den Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Classes/CLSID{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}/InProcServer32

aus der Registry. Damit wird die Eigenschaftsabfrage für die Katalogisierung der Dateien abgeschaltet, die für die Blockade verantwortlich ist

Grüße Maik
Member: ITfritze
ITfritze May 17, 2004 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
Eine Frage: Wozu das?
Member: Maik
Maik May 18, 2004 at 08:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eine Bekannte von mir hatte das Problem und ich hatte es nur mal in der C'T gelesen, also keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Ich finde XP macht eh viel zu viele Sache ungefragt, wo man sich einfach nur fragt warum dauert das so lange! (Und andauernt nervt es mit irgend so einem ###, unbenutzte Symbole hier, volle Festplatte da.... *nerv* Muß man erstmal 80% der Standarteinstellungen ändern!!)

Ich hatte so ein Problem noch nicht, aber ich benutze auch den Total Commander, weil man mit diesem Tool viel mehr machen kann, als mit dem Explorer und für so "alte" Leute wie mich, die zu DOS Zeiten mit dem Norton Commander gearbeitet haben, ist das ein echter segen!
Einziger Nachteil ist, das man sich ärgert, wenn man es mal nicht benutzen kann, weil mit dem Explorer vieles SEHR Umständlich ist!

Ich vermute einfach mal, das es nur beim Explorer solche Probleme gibt?

Grüße Maik
Member: amok
amok May 30, 2004 at 18:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls das Problem mit dem Löschen der gesperrten Datei noch aktuell ist, kann ich dir unser Tool "AmoK DelayDel" (Freeware) empfehlen http://amok.am/index.php?page=progr&sub=descr&id=6 . Mit AmoK Delay Del kannst du beliebige Dateien unter Windows markieren und diese werden dann beim nächsten Windowsstart gelöscht. Das klappt mit allen Dateien bei denen sonst beim Löschen die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Diese Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet..." erscheint. Bei Viren und Trojanern kommt es vor, dass es nicht klappt.

Viele Grüße
Jöran

P.S. Wenn's Probleme mit der Domain gibt, versucht es mal mit http://www.amokcoding.de oder http://www.navig8.to/amok

AmoK - The Art of Coding
http://www.amok.am
---
N8.2 - Free Subdomains
http://navig8.to
Member: amok
amok May 30, 2004 at 20:32:20 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp.

was den programmwunsch angeht: solche programme gibt es bereits, allerdings habe ich keinen konkreten namen zur hand.
such mal bei http://www.essential-freebies.de da solltest du fündig werden.

viele grüße
jöran
Member: M.Perez
M.Perez Jul 22, 2004 at 12:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

habe eine effektivere Variante gefunden!!! Es hängt mit dem SP1 für WinXP zusammen! Microsoft bietet derzeit auch einen Hotfix dafür an, allerdings muß man diesen Telefonisch bei Microsoft anfordern!!!!! Dieser Hotfix wird aber fester Bestandteil des SP2 für WinXP sein, welches mitte bis ende des Jahres erscheinen soll!

Hier die Nummer zu dem Artikel in der Englischen KnowledgeBase: Q816474

Gruß,

Maik!
Member: foct
foct Jul 30, 2004 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
log dich mal mit knoppix ein
Member: dporacle
dporacle Nov 17, 2004 at 18:26:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte Heute auch das Problem mit einer AVI.

So kann mann die Datei löschen.

- Process vom explorer beenden, der will nähmlich darauf zugreifen.
- Neuer Task --> explorer

- cmd starten
- in das Verzeichnis gehen und mit del datei.avi löschen

Wichtig ist, das man nicht mit dem exporer in das Verzeichnis geht bevor diese
glöscht ist.

mgf
Member: C64-Forever
C64-Forever Mar 24, 2006 at 17:54:02 (UTC)
Goto Top
Sach ma--wenn du verstehst was ich meine ---uwe ????


ich bin boris aus zi.112 !!!!
meld dich mal
Member: Emml
Emml Nov 02, 2006 at 00:27:14 (UTC)
Goto Top
Mir geht es genau so, aber ich weiß nicht wie ich es überhaupt löschen kann.
Kannst du mir bitte schreiben wie es funktioniert???? mit der startdiskette

Grüße Emml
Member: dporacle
dporacle Nov 02, 2006 at 09:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so gehts:

- STRG+ALT+ETNTF drücken
- Task-Manager starten
- Reiter Processe ( explorer.exe ) Process beenden
- Reiter Anwendungen / Neuer Task / "cmd" eingeben und OK drücken
- auf ensprechende Platte gehen zBsp. "d:"
- in das Verzeichnis gehen zBsp. "cd video\action\"
- jetzt kann die Datei gelöscht werden "del datei.avi"
- dann nochmal Neuer Task / "explorer" eingeben und OK drücken

Gruß dp
Mitglied: 23442
23442 Nov 12, 2006 at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es Fat32 ist, dann starte von einer Live CD Knoppix, und lösche es von da aus!