taumel
Goto Top

Datei lässt sich von Festplatte nicht löschen

Hallo User!
Folgendes Probem, was ich nicht lösen kann und verstehe. Habe ein jpg-Bild aus dem Internet runtergeladen und wollte die nun wieder löschen. Geht nicht.
Habe zwei Programme, die normalerweise auch gesperrte Dateien problemlos löschen. Normal werden die auch im Kontex angezeigt, also wenn ich eine Datei löschen will. Es sind „Unlocker“ und „Iobit File Shredder“. Will ich aber die runtergeladene Datei löschen, werden die Beiden Programme nicht mehr angezeigt.
Dann habe ich über den „del“- Befehl es versucht, ging nicht. Dann über den abgesicherten Modus versucht, ebenfalls Fehlanzeige. Antivirenprogramm meldet auch nur "..."No security vendors and no sandboxes flagged this file as malicious"....".
Ich kann die Datei weder umbenennen oder verschieben oder sonst etwas und bin am Ende meines Lateins. Irgend etwas blockt da die Datei. Hat jemand eine Anhnung, wie ich die wieder loswerde, außen FP formatieren? Danke!

Content-Key: 6334810421

Url: https://administrator.de/contentid/6334810421

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 12, 2023 at 15:51:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest die Windows-Wiederherstellungsumgebung (Win RE, windows recovery environment) oder ein Live-Linux-System (vom USB-Stick) starten und somit versuchen auf das Dateisystem Zugriff zu erhalten.

Gruß
TA
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 12, 2023 at 16:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat jemand eine Anhnung, wie ich die wieder loswerde, außen FP formatieren?
meinst Du Festplatte formatieren?
Wie sind die Attribute der Datei. Start eine cmd.exe und führe folgenden Befehl aus:
attrib dateiname.ext
Wobei dateiname und ext sinngemäß eunzusetzen sind. Zum beispiel:
attrib bild.jpg
Was wird angezeigt?

Eventuell mjusst Du cmd.exe als Administrator starten, um alle Attribute zu sehen.

Gruss Penny.
Member: lcer00
lcer00 Mar 12, 2023 at 16:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Taumel:

Hat jemand eine Anhnung, wie ich die wieder loswerde, außen FP formatieren?

„Festplatte formatieren“ ist wie „Windows neu aufsetzten“ eigentlich nie die Lösung.

Ein Neustart ist hingegen (fast) immer einen Versuch wert. Hast Du das mal versucht?

Grüße

lcer
Member: Sperling
Sperling Mar 12, 2023, updated at Mar 13, 2023 at 17:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht enthält die Datei ein in Windows nicht erlaubtes Zeichen. Dann könntest es mit dem 8.3 Namen versuchen:
Auf der Kommandozeile mit

dir /x

den 8.3 Namen ermitteln und dann mit

del namexy~1.jpg

löschen

Grüße Sperling

Edit: Formatierung entfernt, hat falsche // eingefügt
Member: Taumel
Taumel Mar 13, 2023 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Servus!
Hm, ich bin leider damit nicht so geläufig mit diesen 8.3-Namen. Im Dateinamen kommt dieses vor: facetten-@-paul-quez...ist das der Grund dass ich es nicht löschen kann?

Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Mar 13, 2023 at 13:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

Hat jemand eine Anhnung, wie ich die wieder loswerde, außen FP formatieren?
meinst Du Festplatte formatieren?
Wie sind die Attribute der Datei. Start eine cmd.exe und führe folgenden Befehl aus:
attrib dateiname.ext
Wobei dateiname und ext sinngemäß eunzusetzen sind. Zum beispiel:
attrib bild.jpg
Was wird angezeigt?

Eventuell mjusst Du cmd.exe als Administrator starten, um alle Attribute zu sehen.

Gruss Penny.

Servus! Nach Eingabe von attrib erscheint vor dem Dateinamen ebenfalls attrib und lässt sich auch nicht löschen bzw. ändern.
Member: Taumel
Taumel Mar 13, 2023 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Taumel:

Hat jemand eine Anhnung, wie ich die wieder loswerde, außen FP formatieren?

„Festplatte formatieren“ ist wie „Windows neu aufsetzten“ eigentlich nie die Lösung.

Ein Neustart ist hingegen (fast) immer einen Versuch wert. Hast Du das mal versucht?

Grüße

lcer

Gruß!
Ja, Neustart versucht, sowohl auch im abgesicherten Modus. Nichts.
Member: Archeon
Archeon Mar 13, 2023 at 14:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Ja, Neustart versucht, sowohl auch im abgesicherten Modus. Nichts.
Und was ist mit einem Live System?
Member: Sperling
Sperling Mar 13, 2023 at 17:37:31 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei facetten-@-paul-quez... heißt, müsste der 8.3 Namen vermutlich
facett~1.jpg heißen. (Einfach im Ordner dir /x eingeben)

Dann mit
del facett~1.jpg
löschen

(Eingabeaufforderung mit als Admin starten)
Member: Taumel
Taumel Mar 13, 2023 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Nein, der Dateiname ist deutlich länger. War nur ein "Ausschnitt".
Ich konnte die Datei nun mit Linux-Live-CD löschen. Hab also vielen Dank für Deine Tips!
Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Mar 13, 2023 at 17:58:20 (UTC)
Goto Top
Ich konnte die Datei nun mit der Linux-Live-CD löschen. Habt vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

javascript:void(0);
danke-für-das-schöne-foto
Member: mayho33
mayho33 Mar 13, 2023 updated at 18:32:44 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal die NTFS-Berechtigungen dieser Datei abrufen? Sollte dann in etwa so aussehen:
reg

Da sollte zumindest dein Benutzer drinnen stehen oder die Gruppe Benutzer (Users). Wenn nicht, dann wird es etwas komplexer.

Vielleicht fehlen dir aber einfach nur die erhöhten Rechte die Datei zu löschen. Warum die überhaupt notwendig sein sollten darf hinterfragt werden, aber wer weiß schon was abgeht, wenn man ein jpg, png, was weis ich aus dem INet öffnet.. face-wink

EDIT:

Huch! Da wurde die als Gelöst markiert, während ich so schöne Screenshots gemacht habe face-big-smile
Member: lcer00
lcer00 Mar 13, 2023 at 18:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @mayho33:

Huch! Da wurde die als Gelöst markiert, während ich so schöne Screenshots gemacht habe face-big-smile
Na gelöst stimmt nicht ganz. Der TO hat nicht herausbekommen, was das Problem eigentlich war.

Grüße

lcer
Member: mayho33
mayho33 Mar 13, 2023 at 18:31:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Na gelöst stimmt nicht ganz. Der TO hat nicht herausbekommen, was das Problem eigentlich war.

Ach, weil einfach gelöscht. War vermutlich eh besser face-wink
Member: Taumel
Taumel Mar 15, 2023 at 19:54:19 (UTC)
Goto Top
Tja, mit dem "einfach löschen" war ich das Problem wirklich endlich los, ohne zu wissen, warum die Datei weder zu bearbeiten, noch zum verschieben, noch zu löschen war.
Falls jemand mir das plausibel erklären kann, immer her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Member: Taumel
Taumel Mar 15, 2023 at 19:59:10 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen waren alle so wie auf Deinem Screeshot. Auch als Admin konnte ich mit dem Bild/Datei nichts ausrichten.
Übrigens; ich hatte die Datei im Inet nicht nur geöffnet (man will ja schließlich kein Vorschaubildchen sehen), sondern die ganz normal runtergeladen face-wink