johannes0073
Goto Top

Eine Datei mit Leerzeichen bei batch starten

Ich möchte eine datei (z.b. Datei mit Leerzeichen.txt) per batch starten wenn ich jedoch
start /max "Datei mit Leerzeichen.txt" angebe startet nur ein Cmd fenster mit dem Titel Datei mit Leerzeichen.txt da Anführungszeichen beim start befehl als titel argument zählen
Bei klammern sucht das Programm nur eine datei mit dem namen [Datei
Daher meine frage wie schaffe ich es per batch die datei "Datei mit Leerzeichen.txt" zu starten
Mfg Johannes

Content-Key: 369706

Url: https://administrator.de/contentid/369706

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 22:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @johannes0073:
Ich möchte eine datei (z.b. Datei mit Leerzeichen.txt) per batch starten
Und was soll gestartet werden bzw. mit welchen Editor möchtest du dir den Inhalt (evtl. sogar nur Leerzeichen) deiner TXT (Text) Datei anschauen? Was hat dein ungenanntes OS den dazu anzubieten bzw. was wurde dort hinterlegt wenn du eine txt datei Öfnen tust?

start /max "Datei mit Leerzeichen.txt" angebe startet nur ein Cmd fenster mit dem Titel Datei mit Leerzeichen.txt da Anführungszeichen beim start befehl als titel argument zählen
Was ja auch korrekt ist. Works as designed. Mal in ein CMD Konsolenfenster ein CMD eingegeben mit einem Fragezeichen? Also CMD /?. Da kannst du nachlesen wie es richtig geht.

Natürlich hängt es davon ab wie dein OS mit .txt Dateien umgeht was dann passiert.

Gruß,
Peter
Member: rubberman
Solution rubberman Mar 29, 2018 at 22:10:46 (UTC)
Goto Top
Das erste in Anführungszeichen übergebene Argument wird beim START Befehl als Fenstertitel ausgewertet, was aber nur bei Konsoleanwendungen wirksam wäre. In deinem Fall reicht eine "leere" Zeichenfolge als erstes Argument aus, um das Problemchen zu lösen.
start "" /max "Datei mit Leerzeichen.txt"

Steffen