ahauser
Goto Top

Datei auf Netzlaufwerk plötzlich schreibgeschützt

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber eine Lösung war leider nicht dabei

Hallo Zusammen,

auf einem W2K3 Server liegen in einer Freigabe diverse Verzeichnisse u.a. mit Office Dokumenten. Bei den Usern ist die Freigabe als Netzlaufwerk gemappt.

In letzter Zeit kommt es öfter mal vor, dass z.B. eine Excel Datei nur noch schreibgeschützt geöffnet werden kann.

Weitere Benutzer greifen nicht darauf zu. Die Berechtigungen stimmen. Der Schreibschutz in den Eigenschaften der Datei ist nicht gesetzt.

Mir ist nun folgendes Aufgefallen. Kopiere ich die Datei auf meinem Desktop, kann ich sie ohne Schreibschutz öffnen und speichern. Beim Zurückkopieren kommt die Frage, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Beantworte ich die Frage mit "Ja" wird der Vorgang mit dem Hinweis auf keine Berechtung abgebrochen.

Hole ich mir die Datei stattdessen mit "Ausschneiden" auf meinen Desktop, kann ich sie ohne Schreibschutz öffnen.Danach kann ich die Datei ohne Problem und Schreibschutz an den ursprünglichen Ort zurückkopieren. Die Datei kann von nun an, ohne Schreibschutz geöffnet werden.

Das funktioniert auch wenn ich die Datei auf meinem Desktop kopiere und umbenenne und zurückkopiere.

Das Problem ist damit zwar zunächst gelöst, aber ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein.

Habt Ihr Ideen woran es liegen kann. Betrifft durch die Bank Office Dateien, sporadisch mal diese, mal jene.

Danke erstmal
Gruß
der Ahauser

Content-Key: 87418

Url: https://administrator.de/contentid/87418

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 12.05.2008 um 14:16:18 Uhr
Goto Top
Das ist garantiert ein Zugriffsrechteproblem, auch wenn vordergründig alles gut zu sein scheint. Ich würde für den Ordner alle Rechte entziehen ausser Admin und dann nochmal freigeben/Sicherheit einrichten.
Mitglied: ahauser
ahauser 12.05.2008 um 14:28:08 Uhr
Goto Top
Hi sysad,

danke erstmal für Deine Antwort.

nachdem die Datei wie beschrieben zurückkopiert wurde, läßt sie sich, bei identischen Brechtigungen ja ohne Schreibschutz öffnen. Die Berechtigungen haben sich dadurch nicht geändert.

Selbst wenn ich den Kumpel "jeder" Vollzugriff gewähre, läßt sich die Datei nur schreibgeschützt öffnen.
Mitglied: sysad
sysad 12.05.2008 um 19:25:40 Uhr
Goto Top
Hi sysad,

danke erstmal für Deine Antwort.

nachdem die Datei wie beschrieben
zurückkopiert wurde, läßt sie
sich, bei identischen Brechtigungen ja ohne
Schreibschutz öffnen. Die Berechtigungen
haben sich dadurch nicht geändert.

Doch. Jetzt wird die Datei mit den aktuellen Einstellungen des Systems versehen und schon geht's. Die alten Dateien haben garantiert irgendwo einen Fehler in den Sicherheitseinstellungen.


Selbst wenn ich den Kumpel "jeder"
Vollzugriff gewähre, läßt
sich die Datei nur schreibgeschützt
öffnen.
Mitglied: ahauser
ahauser 12.05.2008 um 21:03:13 Uhr
Goto Top
wenn mir die entsprechnden Zugriffsberechtigungen fehlen würden, könnte ich die Datei auch nicht löschen. Das geht aber.

Ich kann sie auch umbennen und ausschneiden.

Wo ist der Hund begraben ?