Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei im Netzwerk bereits mit Schreibrechten geöffnet - Anzeige Benutzername fehlt

Mitglied: bitstash

bitstash (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012 um 12:17 Uhr, 3292 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

Server/Domain controller: Windows 2003 R2
Clients: WinXP-Win7 gemischt

Auf sämtlichen Clients wird beim Aufruf einer bereits im Schreibmodus geöffneten Datei vom Netzlaufwerk kein Benutzername (Benutzer der die Datei aktuell verwendet) angezeigt.
Die Meldung erscheint zwar, aber innerhalb der Anführungszeichen, wo eigentlich der Benutzername stehen sollte, herrscht gähnende Leere.
Das Problem ist ausnahmslos auf allen Clients vorhanden. Leider habe ich absolut keinen Lösungsansatz für das Problem und googlen lässt es sich nicht so recht.
Vielleicht ist hier der Ein oder Andere mit dem Problem vertraut und kann mir einen entscheidenen Tipp geben .

Gruß
Mitglied: bloodstix
18.01.2012 um 16:00 Uhr
Alle Geräte mal gleichzeitig ausschalten, so dass die Datei nirgendwo mehr geöffnet ist?
Wenn das nicht hilft, ist es ein SID-Problem im AD und schwer zu finden.

Dann mal
Process Monitor (sysinternals) laufen lassen, während du die Datei öffnest.
Das Log im PM sagt dir dann, wo ggf. das Problem ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
18.01.2012 um 16:29 Uhr
steht denn im office ein nutzername?

excel --> optionen --> häufig verwendet --> Benutzername ?

wenn dort nichts steht, dann hast du auch nichts beim öffnen.

bei mir hatten alle damals ein und das selbe kürzel, was im endeffekt genauso doof ist wie bei dir...

01.
' Modify the display name and user initials 
02.
 
03.
' entries in the registry for Office 2007 applications  
04.
05.
' **************************************************** 
06.
Option Explicit 
07.
' Main procedure to set registry keys 
08.
Sub Main 
09.
 
10.
' Declare variables 
11.
 
12.
Dim strDisplayName, strIn  
13.
Dim objWshShell, objSysinfo     
14.
' Create Active Directory System object 
15.
Set objSysinfo    = WScript.CreateObject("ADSystemInfo") 
16.
' Get display name from user object 
17.
strDisplayName = Trim(GetUserNameFromAD(objSysinfo.username)) 
18.
' Get extracted user initals 
19.
strIn = Trim(GetUserInitials(strDisplayName)) 
20.
'Create WScript Shell object 
21.
Set objWshShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")  
22.
' Set UserName  
23.
objWshShell.Run "Reg Add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserName /d " & _ 
24.
chr(34) & strDisplayName & chr(34) & " /f", 1, TRUE 
25.
' Set UserInitals 
26.
objWshShell.Run "Reg Add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserInitials /d " & _ 
27.
chr(34) & strIn & chr(34) & " /f", 1, TRUE 
28.
 ' Dispose WScript Shell object 
29.
Set objWshShell = nothing 
30.
End Sub 
31.
' Function to read user object from Active Directory 
32.
Function GetUserNameFromAD(ADsPath) 
33.
Dim objUser 
34.
' Get AD object 
35.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & ADsPath) 
36.
' Get Common Name from AD object 
37.
GetUserNameFromAD = objUser.Get("cn") 
38.
' Dispose AD object 
39.
Set objUser = nothing 
40.
End Function 
41.
' Function to  extract intials from Common Name 
42.
Function GetUserInitials(UserName) 
43.
' Reset errors 
44.
Err.Clear  
45.
' Extract user initals 
46.
GetUserInitials =  Mid(UserName, InStr(Username, " ") + 1, 1) & Mid(UserName, 1, 1) 
47.
' Check if an error has occured and set initals to an empty string 
48.
If Err.Number <> 0 Then 
49.
GetUserInitials = "" 
50.
Err.Clear 
51.
End If 
52.
End Function 
53.
' Call Main Procedure 
54.
Main()
als vbs abspeichern und auf den clients ausführen.
dann steht dort bei jedem der entsprechende username als name im excel wenn die datei schon geöffnet ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NFS Verbindungen und geöffnete Dateien anzeigen

gelöst Frage von vogsterWindows Server2 Kommentare

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, unter Windows Storage Server 2008 R2 die bestehenden NFS-Verbindungen sowie die geöffneten Dateien ...

VB for Applications

Bereits geöffnetes Browserfenster auslesen

gelöst Frage von karlchristianVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich Moment lasse ich per VBA eine Website öffnen (Beispiel " um diese einzulesen. Leider hat der Entwickler ...

Exchange Server

Datei auf Fileserver bereits geöffnet, obwohl ich der einzige Benutzer bin

Frage von Junkyeight181Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Mithelfer Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen mit meinem Fileserver. Ich öffne eine Datei und ...

Microsoft Office

MS OFFICE ACCESS, Username anzeigen wenn Datenbank bereits geöffnet

Frage von badni12Microsoft Office5 Kommentare

Hallo Expertenteam ;) Ich hätte da mal eine Frage, weiß aber nicht ob das machbar ist Ich erstellte eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...