Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei auf Netzwerkfreigabe speichern

Mitglied: SpinDoc

SpinDoc (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3530 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute.

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Win2003 Servern und ca. 150 Clients. Beim hochfahren der
Clients wird durch ein Computerstartskript automatisch eine Datei mit Daten des Rechners erzeugt.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten schon vor dem Anmelden des Users zentral im Netz zu speichern?
Denn um die Daten auszuwerten benötige ich sie in einem Ordner und nicht irgendwo?

Hab schon ein paar Sachen probiert, aber das einzige was geht ist die Daten lokal zu speichern.


Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich, damit ich das Projekt lösen kann.


MfG
SpinDoc
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 14:19 Uhr
Hallo SpinDoc und willkommen im Forum!

Wenn die Datei lokal gespeichert werden musst, kannst Du ja im Script noch eine Zeile zum Kopieren einbauen - als Batch zB:
01.
if not exist \\Server\Share\%computername%.txt copy C:\ComputerInfo.txt \\Server\Share\%computername%.txt>nul
Falls die Datei bei jedem Start neu übertragen werden soll, einfach den Teil vor "copy" weglassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin

Evtl. ist auch dieser Beitrag für dich interessant.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.07.2008 um 15:47 Uhr
Servus zusammen,

@ bastla - ich kaufe mir doch mal ne neue Brille - die alte taugt wohl doch nicht mehr
@ Spindoc:
was genau brauchst du denn?
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 16:00 Uhr
@TimoBeil

[Edit] OT zu "copy"/"move" mit "/y":
Du glaubst nicht, wie oft ich in der Hilfe drübergelesen (und mich daher gewundert hatte, warum ein "move" kommentarlos vorhandene Dateien überfährt) ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SpinDoc
01.07.2008 um 19:38 Uhr
Hallo nochmal und erst mal danke für die schnelle Hilfe.

Ich brauch ne Lösung um die vom Client erstellt wird Datei auf dem Server zu speichern. Möglichst schon vor dem Anmelden des Users. Das Problem ist, das ich ja keine Fehlermeldung sehe, auch dann nicht wenn ich das Script sichtbar ausführe. Heht einfach zu schnell.

Ich möchte damit eigentlich nur erreichen das ich eine große Übersicht mit den Daten habe die ich brauche. Lese dabei MAC Adresse, IP Adresse, Clientname und noch ein paar selbstdefinierte Variablen aus.

Ich habe auf dem Server schon verschiedene Freigaben probiert, aber keine funktioniert. Am einfachsten wäre ein Unterordner im Netlogon.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 19:46 Uhr
Hallo SpinDoc!

Das Problem ist, das ich ja keine Fehlermeldung sehe, auch dann nicht wenn ich das Script sichtbar ausführe. Heht einfach zu schnell.
Füge am Ende eine Zeile mit "pause" hinzu (falls es ein Batch ist, was wir aber noch immer nicht wissen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SpinDoc
01.07.2008 um 20:09 Uhr
Habe ich schon gemacht, aber das Fenster bleibt nicht offen. Und es ist ne Batch.

Sieht ungefähr so aus:

ECHO OFF
SETLOCAL
SET LOG=\\Server\netlogon\Speicherort\%COMPUTERNAME%.txt
REM SET LOG=c:\%Computername%.txt
ECHO. >%LOG%
ECHO Datum . . . . . . . . . . . . . . : %DATE% >>%LOG%
ECHO Zeit . . . . . . . . . . . . . . : %TIME% >>%LOG%
ECHO Computername . . . . . . . . . . : %COMPUTERNAME% >>%LOG%
ECHO Nr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : %Nr% >>%log%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Physikal" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"IP-Adresse" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Subnetzmaske" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Standardgateway" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"DNS-Server" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Primäres DNS-Suffix" >>%LOG%
ECHO.>>%LOG%

ENDLOCAL

Vielleicht sieht ja jetzt jemand einen Fehler. Vielleicht schaue ich auch einfach schon zu lange drauf um den Fehler zu sehen.

Local ausführen und lokal speichern geht nur halt als Computerstartscript beim hochfahren des Clients und speichern der Datei auf dem Server nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 20:41 Uhr
Hallo SpinDoc!

Versuch es einmal mit einer neu erstellten Freigabe als Speicherort, wobei "Jeder" Schreibrechte sowohl hinsichtlich der Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen (was etwa bei "NETLOGON" nicht der Fall ist) hat.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SpinDoc
01.07.2008 um 20:58 Uhr
Ja das mache ich. bin jetzt schon zu Hause. Melde mich morgen nochmal wenn ich weiß ob es so funktioniert.

Danke für die Hilfe.

Grüße
SpinDoc
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.07.2008 um 21:58 Uhr
Moin SpinDoc,

<OT>...unabhängig von Problem und Lösung:

Auch wenn es nur ein wehrloser Batch ist , der jeden noch so stupiden Job ohne zu Murren ausführen muss...
- dieses "IPconfig /all" brauchst Du wirklich nicht 6x für 6 Ergebniszeilen aufrufen.

Mit einer Zeile kommst Du ebenfalls zum gewünschten Ergebnis:
01.
ipconfig /all|findstr /i "sk dg DNS-Se res" >>%log%
</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

WLAN Digital Kamera, die direkt auf eine Netzwerkfreigabe speichern kann

Frage von fireskyerPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo miteinander Wir suchen eine WLAN Digital Kamera ( preis bis ca 300-500 Euro), mit der man direkt nativ ...

Windows Userverwaltung

Benutzer und Kennwort für Netzwerkfreigaben in RDP Sitzung speichern

gelöst Frage von mausemuckelWindows Userverwaltung6 Kommentare

Guten Abend an Alle Folgendes Problem tut sich mir gerade auf. Ich habe hier einen Thin Clint von HP ...

Microsoft

Excel-Datei mit VBA speichern

gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Outlook & Mail

PST-Datei auf Server speichern

gelöst Frage von SarekHLOutlook & Mail55 Kommentare

Hallo zusammen, wie greift Outlook auf eine PST-Datei zu, sequentiell oder wahlfrei? Ein Kunde möchte seine PST-Datei gerne auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...