Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei in Ordner, Dateidatum in Ordnerdatum ändern?

Mitglied: chillin

chillin (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 16:39 Uhr, 7820 Aufrufe, 5 Kommentare

Win XP - Rechner

Hallo zusammen,

ich habe in einem Ordner_X mehrere Ordner (ordner_a, ordner_b....) mit Dateien (datei_a...) drin.
Jetzt möchte ich gerne das "geändert am" Datum der Dateien (datei_a...) auf das jeweilige "erstellt am" Datum des Ordners (ordner_a, ordner_b....) ändern?

hab keine ahnung ob sowas möglich ist?

z.B.

Ordner_X/
/ordner_a/datei_a
/ordner_b/datei_b
/ordner_c/datei_c

Hoffe da fällt jemandem was dazu ein.

Vielen Dank!
Mitglied: Friemler
01.11.2011 um 18:09 Uhr
Hallo chillin,

deine Aufgabenstellung lässt sich meines Wissens nicht mit Windowsbordmitteln lösen. Dafür benötigst du ein externes Tool. In der Unix-Welt gibt es dafür TOUCH. Eine recht vielversprechende Windows-Implementierung ist z.B. hier zu finden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2011 um 22:42 Uhr
@Friemler
... zumindest "nicht sauber mit Windowsbordmitteln lösen" - Ordner-Erstellungs-Timestamp auslesen, "pushd" in den Ordner, Tagesdatum und aktuelle Zeit auslesen und zwischenspeichern, Datum und Zeit auf Ordner-Timestamp setzen, alle Dateien per "copy /b *.*+" behandeln, Datum und Zeit wieder zurücksetzen und "popd" wäre aber (Admin-Rechte vorausgesetzt) sogar per Batch zu machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chillin
02.11.2011 um 11:24 Uhr
danke für eure hilfe,

scheint dann doch etwas komplizierter zu sein das ganze...

werd mir mal touch aschauen, ob ich damit was hinbekomm...

falls noch jemandem was einfällt wäre ich dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
02.11.2011 um 17:09 Uhr
Hallo bastla,

dein Ansatz ist auf jeden Fall interessant, aber ich denke, dass er wirklich nur als Notnagel in Betracht gezogen werden sollte.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 18:35 Uhr
Hallo Friemler!
dass er wirklich nur als Notnagel in Betracht gezogen werden sollte.
... ist auch der Grund dafür, dass ich den Ablauf nur skizziert habe - die Verwendung eines entsprechenden externen Tools wäre auch meine Empfehlung ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Text Datei öffnen. Wert ändern . in anderen Ordner kopieren

gelöst Frage von dax4funBatch & Shell5 Kommentare

Hallo hoffe es ist noch wer da und nicht alle im Urlaub :) Habe einen Ordner wo hin und ...

Batch & Shell

Powershell Besitzer von Ordnern ändern

gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich versuche den Besitzer von User-Ordnern zu ändern, um sie danach zu löschen. Ich habs einmal mit "Get- ...

Ubuntu

Mit xargs Werte in einer Datei ändern?

gelöst Frage von Ch.MorgensternUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin relativ neu was Linux angeht, möchte/muss jetzt aber mit Linux arbeiten. Folgende Aufgabe habe ich ...

Apache Server

Index Datei von Apache ändern

Frage von FISI-Neuling92Apache Server8 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen =) Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem wo ich nicht wirklich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 4 StundenWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...