tommhii
Goto Top

Datei aus Ordner kopieren

Hallo ,
ich möchte eine bestimmte PDF Datei aus einen Ordner mit Hilfe eines Batch auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Hallo,
ich habe ein Ordner System, wo jeden Tag ein Ordner entsteht der mehrere Dateien enthält. Aus diesen möchte ich eine bestimmte Datei mit einen Batch kopieren auf ein anderes Laufwerk.
Mein einziges Problem ist das ich nur den Anfang des Ordnernamens habe . Also der Ordner heisst RM_CAL_0931 die 0931 ist die Uhrzeit wann der Ordner erstellt wurde.
Die Uhrzeit ändert sich jeden Tag.
folgendes habe ich probiert
@echo off
.
.
.
copy c:\SICHERUNG\RM_CAL_*\RMAN250933.PDF d:\test\RMAN250933.PDF
er sagt mir er kann die Datei nicht finden ,liegt es an dem Wildcard im Ordnernamen?

Danke erstmal

Content-Key: 155183

Url: https://administrator.de/contentid/155183

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 16, 2010 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo tommhii!

Wenn es nur einen derartigen Ordner gibt, ungetestet etwa so:
for /f %%i in ('dir /b /ad c:\SICHERUNG\RM_CAL_*') do copy c:\SICHERUNG\%%i\RMAN250933.PDF d:\test\
bzw wenn es im entsprechenden Pfad (inkl aller Unterordner) nur eine Datei des angegebenen Namens gibt:
for /f %%i in ('dir /s /b /a-d c:\SICHERUNG\RMAN250933.PDF') do copy %%i d:\test\
In beiden Varianten wird davon ausgegangen, dass der Zielordner bereits existiert - anderenfalls wäre ein "md" vorweg oder die Verwendung von "xcopy" erforderlich.

Grüße
bastla
Member: tommhii
tommhii Nov 16, 2010 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

kann ich das auch so machen

for /f %%i in ('dir /s /b /a-d c:\SICHERUNG\RM_CAL_*\RMAN250933.PDF') do copy %%i d:\test\


Gruß Tommhii
Member: bastla
bastla Nov 16, 2010 at 14:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo tommhii!

Die Antwort "nein" hättest Du eigentlich durch einen Test längst selbst gefunden haben können ... face-wink

Grüße
bastla
Member: tommhii
tommhii Nov 16, 2010 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

warum eigentlich nicht

Gruß Tommhi
Member: bastla
bastla Nov 16, 2010 at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo tommhii!

Die Frage kommt Jahrzehnte zu spät und wäre auch damals schon an die falsche Person gerichtet gewesen (mit anderen Worten: Ich kann nix dafür ) ... face-wink

Es wird Dir aber bei eigenen Versuchen (mit dem "dir"-Befehl) sicher auffallen, dass Wildcards ("*" oder "?") nur im letzten Teil eines Pfades verwendet werden können.

Grüße
bastla
Member: tommhii
tommhii Nov 16, 2010 at 15:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

okay ich glaub dir das du nix dafür kannst face-smile

Danke für deine Hilfe hat geklappt

Grüße Tommhi