Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei- bzw. Ordnerbesitzer wird auf Netzwerkfreigabe nicht immer korrekt gesetzt

Mitglied: abachmann

abachmann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 10:43 Uhr, 3369 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ein Ordner auf einer SBS 2003-Freigabe von einem Domänen-Admin erstellt wird, ist er nicht der Besitzer

Wir haben hier einen Windows Server 2003 SBS R2 (aktuellste Patches installiert) stehen, der u.a. ein AD beinhaltet und der einige Ordnerfreigaben an die verschiedenen Nutzer bereitstellt. Dabei ist eine Freigabe eines Projekte-Ordners, wo für jedes bearbeitete Projekt ein Ordner vom Projektleiter erstellt wird. Wenn ein normaler AD-Benutzer einen Ordner erstellt, ist dieser auch Besitzer des Ordners. Wenn jedoch einer der Nutzer, die auch Domänen-Admins sind, einen Ordner erstellt, ist der Besitzer dann nicht dieser jeweilige Nutzer, sondern die Gruppe Administratoren.
Wie kann ich das ändern, sodass also auch der jeweilige Ersteller der Besitzer ist?
Mitglied: Ravers
08.12.2011 um 14:23 Uhr
Moin,

da stelle ich mir die Frage, ob alle "Admins" sich immer als Domänenadmin einloggt?

Normalerweise sind die normalen Admin-Useraccounts ganz normale Benutzer-Accounts.
Für Einstellungen am System melde man sich dann als Domänenadmin an.
Aber immer mit arbeiten sollte man nicht. -> So bringen wir`s aufjedenfall jedem User bei, der zuhause ein Rechner hat. (Immer mit Benutzeraccount surfen etc, als Admin anmelden für Programme installieren u.ä.)

Warum sollte das in einer Firma anders sein

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
09.12.2011 um 12:46 Uhr
Naja, es ist historisch so entstanden, dass die Chefs eben auch Domänen-Admin-Rechte haben. Möglicherweise könnte ich denen erklären, dass ich ihnen diese Rolle wegnehme - das wäre vielleicht sogar eine gute Idee.

Davon abgesehen: Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum bei diesen Benutzern der Besitzer bei neu erstellten Projektordnern nicht korrekt gesetzt wird. Da muss es doch eine konkrete Ursache geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PS Script zum Ermitteln der Ordnerbesitzer

gelöst Frage von Mars123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Powershell Script mit dem ich den Owner von Verzeichnissen ermitteln kann. Dabei sollen ...

Batch & Shell

Wget: wie kann man die korrekte übermittlung einer datei überrüfen?

gelöst Frage von klausphBatch & Shell7 Kommentare

guten tag mit wget habe ich eine aufgabe: c:\allegro\wget -Uich-bin-es -nc -Pc:\zdb no-cache nur mal überflüssigerweise(?) ;-) erklärt: -U ...

Outlook & Mail

OL 2010 Abwesenheit kann nicht gesetzt werden

Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, folgende Problematik: Benutzer hat zwei Postfächer im OL eingebunden, Postfach A und Postfach B. Bei Postfach A konnte ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

Information von transoceanSicherheit3 Kommentare

Moin, der Bundestrojaner ist offenbar für die Katz. Gruß Uwe

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...